Mi., 07.05.2025 , 09:07 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Erneuter Brand in einem Müllheizkraftwerk

Personen werden nicht verletzt

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 07. Mai / 08:55 Uhr):

Am Dienstagnachmittag (06. Mai) kam es im Müllheizkraftwerk in der Rheinstraße in Bamberg zu einem Brand in einem vor Ort befindlichen Müllbunker. Die genaue Ursache des Feuers war am Dienstagabend noch unklar. Es ist nicht der erste Brand dieser Art vor Ort. Oftmals entstehen derartige Brände durch unsachgemäß entsorgten Abfall.

"B4-Alarm" ausgelöst

Zur Eindämmung der Flammen wurden laut News5-Informationen drei fest installierte Großlöschkanonen des Kraftwerks eingesetzt. Die Integrierte Leitstelle Bamberg löste zudem einen sogenannten "B4-Alarm" aus, woraufhin die örtlichen Feuerwehren mit zahlreichen Einsatzkräften zum Brandort eilten. Die Bekämpfung des Feuers konzentrierte sich anschließend auf den Bereich der Müllanlieferungstore. Laut dem Agenturbericht kam es zu keinen Verletzten.

 

Statement der Feuerwehr

Feuer im Müllheizkraftwerk Bamberg: "Genaue Brandursache kann nicht geklärt werden"

Bilder vom Brandort

Newsflash vom 07.05.2025

Müllheizkraftwerk Bamberg: Feuerwehr muss Brand im Müllbunker löschen
Abfall Bamberg Brand Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Löscharbeiten Müll Müllheizkraftwerk

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Großbrand in Dorgendorf: Scheune in Flammen – Schaden rund 100.000 Euro Am frühen Morgen des 1. Januar geriet in Dorgendorf bei Baunach eine Scheune in Brand. Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Schaden ist immens. 05.01.2026 Feuer an der A70 bei Bamberg sichtbar: Gartenhütte brennt komplett nieder Zu einem Brand kam es in einer Kleingartenanlage im Bereich der Kemmerstraße in Bamberg. Dabei gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass ein Feuer an der A70 sichtbar sei. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen des Brandes. 01.01.2026 Silvesternacht im Landkreis Bayreuth: Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper In der Silvesternacht mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen ausrücken. In allen Fällen standen die Feuer im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Verletzt wurde niemand. 01.01.2026 Brände durch Feuerwerk & eine Verpuffung: Einsatzkräfte im Landkreis Lichtenfels gefordert In der Silvesternacht gab es im Landkreis Lichtenfels laut Polizeiangaben überwiegend kleinere Einsätze zu bewältigen. Zuvor kam es am Nachmittag des letzten Tages des Jahres zu einer Verpuffung in Ebensfeld.