Mi., 13.09.2017 , 17:58 Uhr

European Beer Star 2017: Oberfranken räumt ab

Drei Goldmedaillen für die Region

Mit 2.151 Bieren aus 46 Ländern erfährt der Wettbewerb European Beer Star im 14. Jahr in Folge eine neue Rekordbeteiligung und ist damit der weltweit bedeutendste Bier-Wettbewerb des Jahres. Die Gewinner in den 60 Kategorien wurden am Mittwoch (13. September) im Rahmen der weltgrößten Getränkefachmesse drinktec in München ausgezeichnet.

Internationaler Wettbewerb

Wenngleich die Beteiligung immer internationaler wird und die deutschen Brauereien erstmals weniger als 40 Prozent der eingereichten Biere stellen, gehen in diesem Jahr mehr als ein Drittel der Medaillen an Braustätten zwischen dem Chiemgau und Flensburg,  darunter 21 Goldmedaillen! Insgesamt verteilen sich die Goldmedaillen erstmals auf 15 verschiedene Länder, darunter Länder wie Brasilien, Israel oder Südkorea. Die erfolgreichste Brauerei beim European Beer Star 2017 ist die Privatbrauerei Schönram im oberbayerischen Petting, deren Biere mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurden! Bei der Blindverkostung werden die Biere von den Experten, die nur den Bierstil, aber nicht die Marke kennen, allein nach den Gesichtspunkten bewertet, die auch der Konsument zur Beurteilung heranzieht, also Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung.

Genussregion Oberfranken

Die Region mit der weltweit höchsten Dichte an Brauereien, Franken, stellt beim European Beer Star eindrucksvoll ihre Braukompetenz für regionale Bierstile unter Beweis. Nach Oberfranken gehen folgende Goldmedaillen: Brauereigasthof Kundmüller (Viereth) für Rauchbier, Brauerei Greif (Forchheim) für Festbier und Elch-Bräu (Thuisbrunn) für Kellerbier Dunkel.

Weitere Medaillen für Oberfranken:

 

>>Komplette Liste der Gewinner<<

>>Medaillenspiegel<<                     

Auszeichnung Bier Brauerei European Beer Star Genussregion Gewinner Oberfranken TV Oberfranken TVO Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Schock in der Stadt Hof: Nach 200 Jahren schließt die Traditionsbrauerei Scherdel Schock für die Stadt Hof. Die Hofer Traditionsbrauerei Scherdel wird 2026 schließen. Das hat die Kulmbacher Gruppe, zu der die Brauerei gehört, beschlossen. Grund sei der seit Jahren sinkende Bierkonsum, das veränderte Konsumverhalten und stark gestiegene Kosten, heißt es in der Pressemitteilung der Kulmbacher Gruppe. 15.11.2025 "Innovator des Jahres" in Berlin: Oberfranken räumt begehrte Publikumspreise ab Oberfranken räumte am Freitag (14. November) bei der Gala „Innovator des Jahres 2025“ in Berlin ab. Insgesamt erhielten sechs oberfränkische Innovationen eine Auszeichnung, darunter gleich zwei Publikumspreise. 11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro