Mi, 13.09.2017 , 17:58 Uhr

European Beer Star 2017: Oberfranken räumt ab

Drei Goldmedaillen für die Region

Mit 2.151 Bieren aus 46 Ländern erfährt der Wettbewerb European Beer Star im 14. Jahr in Folge eine neue Rekordbeteiligung und ist damit der weltweit bedeutendste Bier-Wettbewerb des Jahres. Die Gewinner in den 60 Kategorien wurden am Mittwoch (13. September) im Rahmen der weltgrößten Getränkefachmesse drinktec in München ausgezeichnet.

Internationaler Wettbewerb

Wenngleich die Beteiligung immer internationaler wird und die deutschen Brauereien erstmals weniger als 40 Prozent der eingereichten Biere stellen, gehen in diesem Jahr mehr als ein Drittel der Medaillen an Braustätten zwischen dem Chiemgau und Flensburg,  darunter 21 Goldmedaillen! Insgesamt verteilen sich die Goldmedaillen erstmals auf 15 verschiedene Länder, darunter Länder wie Brasilien, Israel oder Südkorea. Die erfolgreichste Brauerei beim European Beer Star 2017 ist die Privatbrauerei Schönram im oberbayerischen Petting, deren Biere mit drei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurden! Bei der Blindverkostung werden die Biere von den Experten, die nur den Bierstil, aber nicht die Marke kennen, allein nach den Gesichtspunkten bewertet, die auch der Konsument zur Beurteilung heranzieht, also Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung.

Genussregion Oberfranken

Die Region mit der weltweit höchsten Dichte an Brauereien, Franken, stellt beim European Beer Star eindrucksvoll ihre Braukompetenz für regionale Bierstile unter Beweis. Nach Oberfranken gehen folgende Goldmedaillen: Brauereigasthof Kundmüller (Viereth) für Rauchbier, Brauerei Greif (Forchheim) für Festbier und Elch-Bräu (Thuisbrunn) für Kellerbier Dunkel.

Weitere Medaillen für Oberfranken:

 

>>Komplette Liste der Gewinner<<

>>Medaillenspiegel<<                     

Auszeichnung Bier Brauerei European Beer Star Genussregion Gewinner Oberfranken TV Oberfranken TVO Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 28.01.2024 Grüne Woche-Bilanz in Berlin: Oberfranken beeindruckt mit Vielfalt, Qualität und Stimmung Bereits zum achten Mal präsentierte sich Oberfranken mit einem Gemeinschaftsstand in Berlin als Tourismus- und Genussregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, die den Auftritt organisierte, zog zum Abschluss der Messe eine positive Bilanz.