Mo., 15.12.2025 , 15:22 Uhr

Hof / Aachen

Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung

Weitere Tatverdächtige in Aachen festgenommen

Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte dabei einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. Dies teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof am heutigen Montag (15. Dezember) mit. 

Wohnungsdurchsuchungen in Aachen

Die Kriminalpolizei Hof konnte durch intensive Ermittlungen mehrere Tatverdächtige im Raum Aachen ausmachen. Sie stehen in Verdacht an einem Betrugsversuch am 21. Oktober 2025 in Hof beteiligt gewesen zu sein, beziehungsweise zur selben Tätergruppierung zu gehören. Mit Unterstützung örtlicher Polizeikräfte führten Ermittler der Kripo Hof dann am 10. Dezember 2025 gleichzeitig mehrere Wohnungsdurchsuchungen im Raum Aachen durch.

Mutmaßlicher Kopf der Betrügerbande festgenommen

Bei den Durchsuchungen wurden zwei Personen festgenommen. Bei einem der beiden Verdächtigen handelt es sich augenscheinlich um den Kopf der Tätergruppierung. Ein weiteres Mitglied der Tätergruppierung war bereits zuvor bei einer Geldabholung in Nürnberg auf frischer Tat festgenommen worden und befindet sich ebenfalls in Untersuchungshaft.

Ehepaar aus Hof legt Trickbetrüger aufs Kreuz

Ein Schockanruf vor wenigen Monaten in Hof brachte die Ermittlungen ins Rollen. Gottfried und Melania Burri erhielten im Oktober 2025 mehrere Anrufe von Trickbetrügern. Die Täter setzten sie unter Druck und forderten Wertgegenstände, angeblich zum Schutz vor Einbrechern. Die Burris erkannten den Betrug. Während Melania die Polizei alarmierte, bereitete Gottfried falsche Goldmünzen vor. Als der 21-jährige Geldabholer eintraf, stellte ihn der 71-jährige Ex-Polizist – bewaffnet mit einem Stock – und zwang ihn zu Boden. Seine Frau filmte die Szene. Die Polizei nahm den 21-Jährigen anschließend fest.

Ermittlungen gehen weiter

Gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen wurde bereits kurz darauf Haftbefehl erlassen. Mit den weiteren Festnahmen in Aachen ist den Ermittlern ein wesentlicher Schlag gegen die Täterstrukturen gelungen. Die Kriminalpolizei Hof und die Staatsanwaltschaft Hof setzen die Ermittlungen fort.

 

Weiterführende Informationen: 

Telefonbetrug in Hof: Pensionierter Polizist (71) überwältigt Verbrecher mit Holzstiel!

TVO-Bericht vom 12. November 2025 mit Originalvideo

Ehepaar aus Hof legt Trickbetrüger aufs Kreuz: Ex-Polizist stoppt 21-Jährigen mit Stock
Aachen Betrug Ermittlungen Ex-Polizist Festnahme Gottfried Buri Hof Kripo Hof Oberfranken Polizei Schockanruf Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden. 08.09.2025 Frauen in Hof mit übelriechender Flüssigkeit bespritzt: Polizei nimmt 25-Jährigen fest Bereits seit März 2025 bespritzte ein vorerst unbekannter Täter mehrere junge Frauen in der Hofer Innenstadt mit einer übelriechenden Flüssigkeit bespritzt hatte. Wie die Polizei am Montag (08. September) konnte die Polizei als Täter einen 25 Jahre alten Deutschen festnehmen. 22.11.2025 Hof / Istanbul: Weiterer Toter in Istanbul soll ein 35-jähriger Hofer sein Unter den Toten nach einem Hotelaufenthalt in Istanbul soll auch ein Unternehmer aus Oberfranken sein. Einem Bericht der Frankenpost zufolge handelt es sich um einen 35-Jährigen aus Hof.