Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte dabei einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. Dies teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof am heutigen Montag (15. Dezember) mit.
Wohnungsdurchsuchungen in Aachen
Die Kriminalpolizei Hof konnte durch intensive Ermittlungen mehrere Tatverdächtige im Raum Aachen ausmachen. Sie stehen in Verdacht an einem Betrugsversuch am 21. Oktober 2025 in Hof beteiligt gewesen zu sein, beziehungsweise zur selben Tätergruppierung zu gehören. Mit Unterstützung örtlicher Polizeikräfte führten Ermittler der Kripo Hof dann am 10. Dezember 2025 gleichzeitig mehrere Wohnungsdurchsuchungen im Raum Aachen durch.
Mutmaßlicher Kopf der Betrügerbande festgenommen
Bei den Durchsuchungen wurden zwei Personen festgenommen. Bei einem der beiden Verdächtigen handelt es sich augenscheinlich um den Kopf der Tätergruppierung. Ein weiteres Mitglied der Tätergruppierung war bereits zuvor bei einer Geldabholung in Nürnberg auf frischer Tat festgenommen worden und befindet sich ebenfalls in Untersuchungshaft.
Ehepaar aus Hof legt Trickbetrüger aufs Kreuz
Ein Schockanruf vor wenigen Monaten in Hof brachte die Ermittlungen ins Rollen. Gottfried und Melania Burri erhielten im Oktober 2025 mehrere Anrufe von Trickbetrügern. Die Täter setzten sie unter Druck und forderten Wertgegenstände, angeblich zum Schutz vor Einbrechern. Die Burris erkannten den Betrug. Während Melania die Polizei alarmierte, bereitete Gottfried falsche Goldmünzen vor. Als der 21-jährige Geldabholer eintraf, stellte ihn der 71-jährige Ex-Polizist – bewaffnet mit einem Stock – und zwang ihn zu Boden. Seine Frau filmte die Szene. Die Polizei nahm den 21-Jährigen anschließend fest.
Ermittlungen gehen weiter
Gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen wurde bereits kurz darauf Haftbefehl erlassen. Mit den weiteren Festnahmen in Aachen ist den Ermittlern ein wesentlicher Schlag gegen die Täterstrukturen gelungen. Die Kriminalpolizei Hof und die Staatsanwaltschaft Hof setzen die Ermittlungen fort.
Weiterführende Informationen:
Telefonbetrug in Hof: Pensionierter Polizist (71) überwältigt Verbrecher mit Holzstiel!