Mi., 03.07.2019 , 14:56 Uhr

Extreme Trockenheit in Oberfranken: Waldboden bei Münchberg in Flammen

Feuerwehr verlegt eine ein Kilometer lange Schlauchleitung

Wegen der anhaltenden Trockenheit herrscht aktuell in Oberfranken verbreitet die zweithöchste Waldbrandstufe. Am Mittwochvormittag (03. Juli) mussten die örtlichen Feuerwehren bei Münchberg zu einem Waldbrand ausrücken. 

1.000 Quadratmeter Waldboden in Flammen

Ein Wanderer sichtete den Brand in dem Waldstück nahe Münchberg am heutigen Vormittag. Da der Brandort laut News5-Angaben tief im Wald lag, mussten die eingesetzten Feuerwehrkräfte über einen Kilometer Schlauchleitungen verlegen. Die Rettungskräfte konnten dann die Flammen rasch unter Kontrolle bringen und ablöschen. Laut Feuerwehr standen 1.000 Quadratmeter Waldboden in Flammen. Verletz wurde niemand. Eine Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt.

Aufnahmen vom Brandort

Waldbrand bei Münchberg: "Die Waldbrandgefahr ist sehr hoch"
Waldbrand bei Münchberg: 1.000 Quadratmeter Waldboden brennen
Brand Feuer Feuerwehr Landkreis Hof Münchberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 23.09.2025 Münchberg: Kleintransporter brennt komplett aus Ein Kleintransporter stand am Freitagabend (19. September) in Münchberg (Landkreis Hof) in Flammen. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben.