Fr, 05.06.2020 , 13:25 Uhr

Falsches Gewinnversprechen in Forchheim: Betrüger legen Senior rein

Betrüger ergaunern Geld eines 81-Jährigen

Nachdem ihm am Telefon ein großer Gewinn versprochen worden war, ließ sich am Donnerstag (04. Juni) ein Senior in Forchheim dazu überreden, eine Vorauszahlung von einigen tausend Euro zu leisten. Wie sich im Nachhinein herausstellte, übergab der Mann sein Bargeld an Betrüger und der versprochene Gewinn blieb aus. Nun ermittelt die Kripo Bamberg und warnt vor einem weiteren Auftreten der Täter.

81-Jähriger übergibt Betrüger mehrere tausend Euro

Die Betrüger meldeten sich in den vergangenen Tagen mehrmals telefonisch bei dem 81-jährigen Forchheimer und teilten ihm mit, dass er einen Gewinn von 47.000 Euro erzielt hätte. Zur Auszahlung des Geldes müsse der Senior allerdings vorab Unkosten in Höhe von wenigen tausend Euro begleichen, die ein Beauftragter bei dem Forchheimer persönlich abholen würde. Tatsächlich erschien am Donnerstagvormittag, gegen 11:00 Uhr, ein angeblicher Mitarbeiter der Gewinnzentrale, an den der 81-Jährige einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag übergab. Der Abholer entkam mit seiner Beute unerkannt, während für den Senior der erhoffte Geldsegen ausblieb. Als er den Betrug erkannte, wandte er sich am Abend an die Polizei.

Der Geldabholer wird folgendermaßen beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet unter der Telefonnummer 0951/9129-491 um Hinweise von Zeugen, die am Donnerstagvormittag, gegen 11:00 Uhr, im Bereich der Blumenstraße in Forchheim die beschriebene Person gesehen oder womöglich ein verdächtiges Fahrzeug in diesen Zusammenhang festgestellt haben.

Betrug Betrüger Betrugsmasche Forchheim Gewinn Oberfranken Senior TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro