Do., 13.04.2017 , 15:03 Uhr

Kind bei Bayreuth schwer verletzt: Mutmaßlicher Täter ist ein 15-Jähriger

Sechsjähriger musste operiert werden

Mit schweren Verletzungen musste am frühen Sonntagabend (09. April), ein sechsjähriger Junge in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie die ersten Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth ergaben, dürfte ein 15 Jahre alter Nachbarjunge für die Verletzungen verantwortlich sein. Der Jugendliche wurde am Montagnachmittag in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht.

Sechsjähriger erleidet schwere Verletzungen an Hals und Rücken

Kurz vor 18:00 Uhr tauchten der Verletzte und sein 15-jähriger Begleiter in ihrem Wohnort bei einem Anwesen auf und baten um Hilfe. Umgehend setzte der Bewohner einen Notruf ab. Während der Sechsjährige von Ersthelfern und dem Rettungsdienst versorgt wurde, äußerte der Jugendliche, dass ein Unbekannter dem Kind die Verletzungen am Rücken und am Hals zugefügt habe. Erste umfangreiche Fahndungsmaßnahmen erbrachten dahingehend aber keinerlei Erkenntnisse. Auch ein Tatort konnte zunächst nicht lokalisiert werden. Deshalb kam ein Polizeihund zum Einsatz, welcher auf einer Wiese entsprechende Spuren feststellen konnte.

15-Jähriger vorläufig festgenommen

Noch am Abend nahmen Beamte der Kriminalpolizei Bayreuth vor Ort die Ermittlungen wegen eines Gewaltdelikts auf. Wie sich hierbei herauskristallisierte, war wohl der 15-Jährige selbst für die Verletzungen des Kindes verantwortlich. Er wurde deshalb vorläufig festgenommen. Die Klärung aller weiteren Umstände ist Gegenstand der auf Hochtouren laufenden Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth. Der Sechsjährige befindet sich nach einer Operation auf dem Weg der Besserung.

Festnahme Gewalt Jungendlicher Kind Oberfranken Operation schwer verletzt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Versuchte Tötung in Bayreuth: 34-Jähriger attackiert Mann mit einer Axt Am Mittwochabend (04. Februar) kam es im Bereich Justus-Liebig-Straße/Menzelplatz in Bayreuth zu einem schweren Gewaltdelikt. Ein 34-jähriger Mann griff einen 47-Jährigen mit einer Axt an. Gegen den Tatverdächtigen wurde inzwischen Haftbefehl wegen versuchten Tötungsdelikts erlassen. 09.04.2026 +UPDATE+ Bayreuth: Mann greift Polizeibeamte mit einem Messer an Wie die Polizei berichtet, kam es Dienstagabend (07. April) kam es in einem Bayreuther Wohngebiet zu einem größeren Einsatz, bei dem ein 43-jähriger Mann mehrere Polizeibeamte mit einem Messer bedroht haben soll. Eine Beamtin wurde dabei leicht verletzt. TVO hat darüber berichtet. Zudem wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. 08.04.2026 +ERSTMELDUNG+ Bayreuth: Mann mit Messer von Einsatzkräften der Polizei überwältigt Am Dienstagabend (07. April) kam es gegen 20:00 Uhr in der Weißenburger Straße in Bayreuth zu einem größeren Polizeieinsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten Anwohner einen Mann gemeldet, der sich vor einem Wohnhaus aufhielt und über einen längeren Zeitraum lautstark schrie. 19.03.2026 Festnahme nach Schockanruf in Ahorntal: Polizei spricht von Oscar-reifer Darbietung eines 21-Jährigen Die oberfränkische Polizei verzeichnet weiterhin eine hohe Anzahl von Callcenter-Betrug. Allein am Mittwoch (18. März) wurden insgesamt 22 Fälle registriert. In zwei Fällen waren die Täter erfolgreich, in einem weiteren Fall führte das couragierte und Oscar-reife Verhalten eines 21-Jährigen zur Festnahme eines Tatverdächtigen.