Do., 26.09.2024 , 10:07 Uhr

Stadt Bayreuth

Großer Polizeieinsatz am Morgen in Bayreuth: 25-Jähriger zückt Taschenmesser im Rathaus!

25-Jähriger randaliert im Rathaus und flüchtet anschließend

UPDATE (Donnerstag, 26. September / 10:21 Uhr):

Die Polizei gab am Vormittag weitere Einzelheiten zu dem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt bekannt. Demnach randalierte ein unzufriedener Mann (25) im Bayreuther Rathaus. Im Rahmen einer Fahndung konnte der 25-Jährige kurz darauf bereits von Polizeikräften festgenommen werden.

Laut Polizeibericht betrat der Bayreuther kurz vor 08:00 Uhr das Rathaus und äußerte seinen Unmut besonders ausfällig. Der 25-Jähriger war offenbar sehr unzufrieden mit seiner Bedienung und begann in der Folge, Sachen umherzuwerfen. Dann nahm er sein Taschenmesser, durchtrennte das Kabel eines Telefons und verließ das Gebäude.

Randalierer flüchtet aus dem Rathaus

Ein Mitarbeiter eines Zustelldienstes wollte den 25-Jährigen aufhalten und bekam dafür als Quittung einen Fußtritt gegen das Schienbein. Der Randalierer flüchtete anschließend in Richtung Innenstadt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei Bayreuth-Stadt mit Unterstützungskräften umliegender Dienststellen führte wenig später zum Erfolg. Der Gesuchte wurde im Bereich Wittelsbacherring durch eine Streife gesichtet und festgenommen. Das Taschenmesser wurde sichergestellt. Zu einer Gefährdung der Bevölkerung kam es den Angaben nach nicht.

Offenbar befand sich der 25-jährige Deutsche in einem psychischen Ausnahmezustand, so das Polizeipräsidium. Derzeit wird über seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus befunden.

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 26. September / 09:50 Uhr):

Am Donnerstagmorgen (26. September) kam es in Bayreuth zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken via X (vormals Twitter) mitteilte, sollte die Bevölkerung die Bereiche ZOH und Bahnhof weiträumig meiden.

Randalierer wird festgenommen

Wie die Polizei weiter mitteilte, war ein randalierender Mann im Bayreuther Rathaus der Auslöser für den Polizeieinsatz. Die betreffende Person flüchtete im Anschluss in Richtung Justizpalast. Dort konnte der Flüchtige durch Polizeikräfte festgenommen werden.

Einsatz beendet

Der Einsatz ist mittlerweile beendet. Laut dem Bayreuther Präsidium bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Tweet der Polizei vom Morgen

Bayreuth Festnahme Flucht Innenstadt Polizei Polizeieinsatz Randalierer Rathaus Verfolgung

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Bayreuth: 35-Jähriger will Wohnung der Ex nicht verlassen - Polizist bei Einsatz verletzt Ein 35 Jahre alter Mann löste am Donnerstagabend (18. September) einen Polizeieinsatz in Bayreuth aus. Der Mann wollte die Wohnung seiner ehemaligen Partnerin nicht verlassen. Als die Polizei schließlich eingriff, leistete der Mann massiven Widerstand und verletzte einen Beamten. 09.09.2025 Bayreuth: Jugendlicher mit Messer löst am Busbahnhof größeren Polizeieinsatz aus Ein 16-Jähriger, der ein Messer bei sich trug, löste am Montagnachmittag (08. September) in Bayreuth einen größeren Polizeieinsatz am Omnibusbahnhof aus. Dabei gab es keine Verletzten. Zudem bestand nach ersten Erkenntnissen keine Gefahr für Passanten. 01.05.2025 Verfolgungsjagd über die A9: Suff-Raser flieht mit 250 km/h quer durch den Landkreis Bayreuth Ausnahmezustand am Mittwochnachmittag auf der A9 im Bayreuther Land: Hier flüchtete ein Autofahrer mit bis zu 250 km/h vor der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. 31.03.2025 Viel Promille, viel Aggression: Alkoholreiches Wochenende in Bayreuth! Mehrere Personen mussten am Samstag und am Sonntag wegen ihres aggressiven Verhaltens in Bayreuth von der Polizei kurzzeitig festgenommen werden. Grund hierfür war ein zu hoher Alkoholkonsum.