So, 01.09.2019 , 14:06 Uhr

Fichtelberg: Erfolglose Suche nach Schwimmer

130 Einsatzkräfte stellen Suchaktion ein

Nachdem Mitglieder der Wasserwacht am Samstagabend (31. August) zunächst drei Männer im Wasser des Fichtelsees bei Fichtelberg (Landkreis Bayreuth) sahen und kurz darauf einer davon verschwunden war, lief eine große Suchaktion an. Jedoch konnte bislang weder eine Person geborgen werden, noch gab es Hinweise auf einen Vermissten.

Wasserwacht meldet Verschwinden von einer Person

Kurz nach 18:00 Uhr meldeten Mitglieder der Wasserwacht eine vermisste Person. Eine Bootsbesatzung fuhr auf dem See und sah eine Gruppe von drei Personen. Nachdem sie eine Schleife gedreht hatte, waren nur noch zwei davon zu sehen. Aufgrund der Entfernung zum Ufer war es ausgeschlossen, dass jemand den See verlassen hatte.

Taucher suchen See ab

Daraufhin lief eine groß angelegte Rettungsaktion unter Beteiligung der Wasserwacht, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), dem Roten Kreuz, der Feuerwehr und der Polizei an. Taucher der DLRG suchten einen Bereich des Sees ab, an dem ein Sonargerät der Feuerwehr und Wasserortungshunde der DLRG Weißenstadt anschlugen. Allerdings konnten sie dort keine Person im Wasser finden. Auch unterstützte ein Polizeihubschrauber, der den See ohne Ergebnis aus der Luft absuchte.

Vermisstenmeldung durch Angehörige bleibt aus

Zeitgleich suchten die Beamten der Polizei Bayreuth-Land am Ufer nach zurückgelassenen Badesachen und nach einem verlassenen Fahrzeug auf dem Parkplatz. Weder ergaben sich hierbei Erkenntnisse über eine fehlende Person, noch meldete bislang jemand einen Angehörigen als vermisst. Gegen 23:30 Uhr stellten die rund 130 Einsatzkräfte die Suche ein.

DLRG Fichtelberg Fichtelsee Landkreis Bayreuth Oberfranken polizei Rettunshubschrauber Schwimmer Suchaktion TV Oberfranken TVO Vermisst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 24.03.2024 A9 / Bindlacher Berg: Geisterfahrer fragt Polizei nach Feuer Fahrer mit stark verzögerten Reaktionen 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.