Fr., 04.12.2015 , 21:30 Uhr

Flughafen Hof-Plauen: Erweiterung des Testgeländes für BMW

Nach der erfolgreichen Testphase von Fahrerassistenzsystemen am Flughafen Hof-Plauen planen die Flughafengesellschaft und BMW eine Verlängerung des bestehenden Mietvertrages. Als Voraussetzung dafür sollen die derzeitigen Testflächen an Vorfeld und „Taxiway“, welche zeitweise durch den Flugverkehr in ihrer Nutzung eingeschränkt sind, erweitert werden.

Gespräche mit dem Luftamt über Bauvorhaben

Es ist vorgesehen, südlich des Taxiways eine weitere Asphaltfläche zur Erprobung von Fahrerassistenzsystemen herzustellen. Die Flughafen-Geschäftsführung und die BMW Group haben hierfür in den letzten Wochen die gemeinsame Planung aufgenommen und auch erste Gespräche mit dem Luftamt Nordbayern über die geplanten Baumaßnahmen geführt.

Finanzieller Aufwand wird durch BMW gedeckt

Wichtig ist für die Gesellschafter der Flughafen Hof-Plauen GmbH & Co.KG, dass durch die anstehenden Investitionen keine finanziellen Belastungen auf den Flughafen Hof-Plauen selbst zukommen. Die anstehenden Maßnahmen werden komplett durch BMW gedeckt. Zudem führt die Vertragsverlängerung zu einer Reduzierung des Zuschusses der Gesellschafter ab 2016. Hofs Oberbürgermeister Harald Fichtner, Landrat Oliver Bär und die Gesellschafter des Flughafens begrüßten das Engagement des Münchener Autobauers.

 

Autobauer BMW Flughaufen Harald Fichtner Hof München Oberfranken Oliver Bär testgelände Teststrecker TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert. 30.11.2025 Hof: Kurioser Streit um einen Sitzplatz endet in einer Schlägerei Ein kurioser Streit vor einer Hofer Diskothek sorgte am Sonntag (30. November) am frühen Morgen für einen Einsatz der Polizei. Dabei mussten mehrere Personen nach einer Schlägerei voneinander getrennt werden.