Fr., 24.11.2023 , 12:30 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth / Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe im Ahrtal: Einsatzkräfte des BRK-Kreisverbandes Bayreuth geehrt

41 Kameradinnen und Kameraden erhalten die Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal vor mehr als zwei Jahren, bei der auch zahlreiche Rettungskräfte aus Oberfranken im Einsatz waren, wurden jetzt von der Landesregierung Rheinland-Pfalz 41 Kameradinnen und Kameraden des BRK-Kreisverbandes Bayreuth für ihren Einsatz mit der Fluthilfemedaille 2021 ausgezeichnet.

Auszeichnung für außerordentliches ehrenamtliches Engagement

Wie der BRK Kreisverband Bayreuth am Freitag mitteilte, trafen sich die Einsatzkräfte am vergangenen Montag (20. November) im Dienstgebäude des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, um die Auszeichnung für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement entgegenzunehmen.

Rettungskräfte teilweise mehrfach im Katastrophengebiet im Einsatz

Nachdem im Juli 2021 bundesweit Alarm für die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und anderer Hilfsorganisationen angesichts der Flutkatastrophe im Westen von Deutschland ausgelöst worden war, schickte auch der Bayreuther BRK-Kreisverband Helferinnen und Helfer in das Einsatzgebiet. Die einzelnen Einsatzkräfte waren immer für drei bis fünf Tage vor Ort. Teilweise fuhren sie auch mehrfach ins Ahrtal, um vor Ort den betroffenen Menschen zu helfen. Die Hilfe reichte von der Bereitstellung von Verpflegung und Betreuung bis hin zu einer psychosozialen Notfallversorgung.

 

Ich bin stolz auf Euer tolles Engagement und Eure Bereitschaft, immer wieder und auch innerhalb kürzester Frist für die erforderliche Hilfe zur Verfügung zu stehen. Vielen Dank dafür!

(Jochen Ganzleben, BRK-Kreisbereitschaftsleiter)

11.08.21: Bericht über den Einsatz im Ahrtal

"Relativ dramatisches Bild von Schäden": BRK Bayreuth spricht über Hochwassereinsatz in Rheinland-Pfalz
Ahrtal Auszeichnung Bayreuth BRK BRK bayreuth Ehrenamt Ehrung Flut Flutkatastrophe Hochwasser Kreisverband Landkreis Bayreuth Rheinland Pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Landratsamt Bayreuth: 150 Fluthelferinnen und Fluthelfer ausgezeichnet Im Landratsamt Bayreuth wurden am Mittwochabend (12. Februar) über 150 Frauen und Männer aus dem Landkreis Bayreuth für ihr unermüdliches Engagement ausgezeichnet, die während der verheerenden Hochwasser-Katastrophe im Sommer 2024 in Bayern Hilfe geleistet haben. Zum Dank lobte Landrat Florian Wiedemann alle Helferinnen und Helfer, die bei der Bewältigung der Krise aktiv gewesen waren.  11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.