Di, 13.12.2016 , 12:19 Uhr

Forchheim: Falschgeld auf dem Weihnachtsmarkt

Die Polizei verhaftet zwei Männer und rät zur Vorsicht

Sechs gefälschte Fünfzig-Euro-Scheine wollten zwei junge Männer aus dem Bereich Neustadt a.d. Aisch am Freitagabend (09.12.) auf dem Weihnachtsmarkt unter die Leute bringen. Dank eines aufmerksamen Standbesitzers sind die Täter geschnappt.

Standbesitzer erkennt Fälschung

Am Freitag gegen 20:00 Uhr wollten die beiden 18-Jährigen mit einem von sechs gefälschten 50-Euro-Scheinen an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt bezahlen. Der Standinhaber sah glücklicherweise etwas genauer hin und entlarvte die Fälschung mit einem Geldprüfstift.

Polizei verhaftet die Täter

Kurz darauf konnten verständigte Beamte der Polizei Forchheim die beiden Neustädter festnehmen. Bei der darauffolgenden Durchsuchung entdeckten die Beamten weitere Fälschungen und stellten diese sicher. Außerdem gaben die jungen Männer zu, bereits mit drei Geldscheinen erfolgreich bezahlt zu haben.

Mehr Falschgeld im Umlauf?

Die Polizei kann deshalb nicht ausschließen, dass noch weitere falsche Scheine in Umlauf sind und rät, aufmerksam zu sein. Gegen die beiden 18-Jährigen, die die falschen Fünfziger im sogenannten „Darknet“ erstanden haben, ermittelt nun die Kriminalpolizei Bamberg wegen der Beschaffung und des Inverkehrbringens von Falschgeld. Dabei handelt es sich keineswegs um ein Bagatelldelikt, denn das Strafgesetzbuch sieht hierfür eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr vor.

50 Euro Betrug falschgeld Festnahme Forchheim polizei Scheine TV Oberfranken TVO Weihnachtsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 16.02.2024 A73 / Forchheim: Unbekannte werfen Gegenstand auf Auto - Polizei sucht Zeugen Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es am Donnerstag auf der A73 bei Forchheim. Unbekannte warfen einen Gegenstand auf die Autobahn und trafen damit die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Autos. 27.12.2023 Öffentlichkeitsfahndung: Mann aus Forchheim seit knapp zwei Monaten verschwunden Seit knapp zwei Monaten ist Ivica Pilic aus Forchheim verschwunden, wie die Polizei am Mittwoch (27. Dezember) mitteilt. Es könnte sein, dass sich der Vermisste möglicherweise in Kroatien aufhält. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet die Bevölkerung bei der Suche nach dem Vermissten um Hilfe.