Mo., 30.05.2016 , 17:42 Uhr

Forchheim: Hochwasserwarnung für den Landkreis

Ausuferungen und Überschwemmungen möglich

Aufgrund der gefallenen Regenmengen sind die Wasserstände im Einzugsgebiet der Aisch rasch angestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst des Wasserwirtschaftsamtes Kronach hat daher für den Landkreis Forchheim eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen herausgegeben.

Hochwasserwarnung bis Mittwoch

Der Pegel Laufermühle/Aisch hat die Meldestufe 1 (400 cm) bereits überschritten. Das Erreichen von Meldestufe 2 (430 cm) wird prognostiziert. Die Meldestufe 3 wird nach den aktuellen Vorhersagen des Amtes nicht überschritten.

Auch kleinere Gewässer im Landkreis könnten über die Ufer treten. Für den Landkreis Forchheim gilt diese Hochwasserwarnung bis zum Mittwoch (1. Juni) 11:00 Uhr.

Bedeutung von Meldestufe 2

 

Aisch Ausuferung Hochwasser Landkreis Forchheim Laufermühle Oberfranken TV Oberfranken TVO Überschwemmung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 08.01.2025 Oberfranken: Warnung vor Hochwasser für mehrere Landkreise Die Schneeschmelze und Regenfälle können in Teilen Oberfrankens zu Hochwasser führen. Davor warnt an diesem Mittwoch (8. Januar) der Hochwassernachrichtendienst Bayern. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.