Mi, 24.04.2019 , 15:28 Uhr

Forchheim: Jogger verhindert Waldbrand

Weiterhin akute Waldbrandgefahr

Im Landkreis Forchheim hat am Dienstagmittag (23. April) ein aufmerksamer Jogger Schlimmeres verhindert. Der Mann entdeckte einen Brandherd in einem Waldstück nahe Kersbach. Durch sein schnelles Eingreifen, konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden.

Rauchgeruch macht Jogger aufmerksam

Der Mann bemerkte Rauchgeruch und anschließend einen Brandherd in einem Waldstück bei Kersbach und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Kersbach, Poxdorf, Effeltrich und Gosberg konnten ein Ausbreiten des Feuers schließlich verhindern. Die Ursache ist bislang unklar. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass angesichts der derzeitigen Warnung vor Waldbränden, aufgrund der anhaltenden Trockenheit, das Rauchen oder Hantieren mit offenem Feuer äußerst gefährlich ist. Eine aus dem Auto geworfenen Zigarettenkippe kann ganz schnell einen Böschungsbrand auslösen.

Feuer Forchheim Jogger Kersbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Wald Waldbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Trockene Wälder: Sehr Hohe Waldbrandgefahr am Wochenende in Oberfranken Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in weiten Teilen von Oberfranken eine sehr hohe Waldbrandgefahr erwartet. Verbreitet steigt die Waldbrandgefahr auf die zweithöchste Stufe (Stufe 4). Für zwei Regionen wird am Sonntag sogar die höchste Stufe prognostiziert. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.