Do., 22.03.2018 , 10:01 Uhr

Forchheim: Maschinenbrand löst Großeinsatz der Rettungskräfte aus

Sechs Schichtarbeiter erleiden eine leichte Rauchgasvergiftung

Ein Maschinenbrand in einem Fabrikgebäude in Forchheim löste am Mittwochabend (21. März) einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Gegen 22.00 Uhr wurden diese per Alarmmeldung informiert, dass in einem Betrieb zur Kartonagen-Herstellung eine Produktionsmaschine in Brand geriet.

Großbrand konnte verhindert werden

Rund 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK, THW und Polizei waren im Einsatz. Eile war geboten, um eine Ausbreitung der Flammen auf eine große Werkshalle zu verhindern. Die Feuerwehren konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen verhindern. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte wurde somit ein Großbrand am gestrigen Abend abgewehrt. Die Produktionshalle blieb unversehrt. Nach vier Stunden gaben die Einsatzkräfte die Entwarnung. Sechs Schichtarbeiter erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.

Schaden in sechsstelliger Höhe

Der Rauch breitete sich überwiegend im Inneren der Halle aus. Der Schaden an der Produktionsmaschine lag laut Polizei im sechsstelligen Bereich. Bezüglich der Brandursache an der Maschine nahm die Kriminalpolizei in Bamberg die Ermittlungen auf.

News-Flash vom Donnerstag (22. März)

Maschinenbrband in Forchheim: Großeinstz der Rettungskräfte
Brand Feuer Forchheim Großeinsatz Maschienbrand Oberfranken Papierfabrik Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Forchheim: Riesiger Schaden nach verheerendem Brand eines Carports Der verheerende Brand eines Carports hat am frühen Montagmorgen (11. August) in Forchheim einen außerordentlich hohen Schaden verursacht. Mehrere Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.  16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 06.05.2025 Feuer-Inferno in Coburg: Erneuter Brand im Bereich des alten Lokschuppens in Coburg Ein Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei sorgte am Montagabend in Coburg für Aufsehen. Dichter Rauch und Flammen im Bereich des Lokschuppens sorgten für weitreichende Sperrungen im Stadtgebiet. Erst am Ostersonntag kam es vor Ort zu einem Feuer, bei dem ein Schaden von 100.000 Euro entstand.