Mo, 08.09.2014 , 13:48 Uhr

Forchheim Nord: Zusätzlicher Bahn-Haltpunkt möglich

Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke Bamberg – Forchheim wird den derzeitigen Planungen zu einem weiteren Haltestopp führen. Dies, so informierte der Bayerische Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann, wäre dann der Stopp „Forchheim Nord“.

Aktuelle Berechnungen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) lassen eine ausreichende Nutzerzahl für die Bestellung des zusätzlichen Haltepunktes erwarten, so die Aussage des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren für Bau und Verkehr. Das Baurecht für den zusätzlichen Halt will das Ministerium mittels eines Planänderungsverfahrens nach Abschluss der bereits laufenden Planfeststellungsverfahren für den viergleisigen Ausbau schaffen. Der Bau könnte dann gleichzeitig mit dem für den Zeitraum nach 2018 vorgesehenen Ausbau von Forchheim bis Bamberg beginnen, so Staatsminister Herrmann.

Für die Bauabschnitte zwischen Baiersdorf und Forchheim sowie zwischen Forchheim und Eggolsheim beginnt heute (8. September) das Erörterungsverfahren. Um baldmöglichst Baurecht zu erhalten, müssen beide Planfeststellungsbeschlüsse zeitnah ergehen. Nach Erlass dieser soll das Planänderungsverfahren für den Haltepunkt Forchheim Nord durchgeführt werden.

 



 

Bahn Bahnstrecke Bayerische Eisenbahngesellschaft Forchheim Forchheim Nord Innenminister Joachim Herrmann nürnberg Oberfranken Staatsministerium TV Oberfranken TVO Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Anschluss an das Schienennetz: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg im Dezember eine Woche gesperrt Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, um noch in diesem Jahr einen Meilenstein umzusetzen: Die Bahn bindet im Dezember Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz an. Vom 10. bis einschließlich 16. Dezember wird die Bahnstrecke deshalb zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Arbeitsreiches Jahr 2023 04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 13.03.2024 Polizei Oberfranken: Markus Trebes wird neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei Nach nur einem Jahr und drei Monaten Amtszeit als Polizeipräsident Oberfrankens steigt Markus Trebes weiter auf der Karriereleiter. Laut Information aus dem Bayerischen Innenministerium wird der Kronacher neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!