Do., 12.10.2017 , 15:49 Uhr

Forchheim: Polizei stellt 38-jährigen Autodieb

Umfangreiche Ermittlungen gegen den tschechischen Staatsbürger

Zahlreiche Straftaten deckten Beamte der Polizei Forchheim und der Kripo Bamberg bei einem Autodieb aus dem Landkreis Erlangen auf. Der 38-Jährige wurde nach einem Diebstahlversuch bei einer Firma in Forchheim am Samstagmorgen (7. Oktober) auf der Flucht gestellt.

Schneller Fahndungserfolg der Forchheimer Polizei

Ein Angestellter bemerkte am Samstag gegen 7:15 Uhr eine fremde Person auf dem Gelände eines Baustoffhandels in der Forchheimer Daimlerstraße und verständigte die Polizei. Der Tatverdächtige ergriff umgehend die Flucht. Die schnelle Fahndung hatte Erfolg: Die Polizisten entdeckten auf einem Parkplatz ein verdächtiges Auto und stellten nicht weit entfernt einen Mann fest, auf den die Beschreibung des Zeugen passte. Bei diesem handelte es sich um einen 38-jährigen Tschechen. Wie sich zeigte, fahndete bereits die Polizei in Chemnitz wegen eines Diebstahls nach dem Wagen. Die am Pkw angebrachten und entstempelten Kennzeichen waren zudem für ein anderes Fahrzeug ausgegeben.

Umfangreiche Beweismittel im Auto sichergestellt

Weiterhin hatte der Mann den Wagen bis unter das Dach beladen. Die Kripobeamten entdeckten einige gestohlene Kennzeichen aus dem Bereich Baiersdorf und Nürnberg, entwendete Reifen aus dem Nürnberger Raum sowie mehrere Batterien aus Containern, die der Tatverdächtige bei Forchheim entwendet hatte.

Drogen konsumiert und verbotenes Messer in der Tasche

Auch bei dem 38-Jährigen wurde man fündig. Der Mann war nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis, da sie ihm bereits aufgrund Fahrens unter Drogeneinfluss entzogen worden war. Zudem hatte der Tscheche Drogen konsumiert, was ein Schnelltest bestätigte. Er reagierte positiv auf Methamphetamin. Bei seiner Durchsuchung förderten die Beamten die Todesdroge Crystal im zweistelligen Grammbereich zutage. Ein verbotenes Einhandmesser, welches der 38-Jährige in der Jackentasche mit sich führte, wurde ebenso sichergestellt.

38-Jähriger erhält nun mehrere Anzeigen

Somit muss sich der Tatverdächtige wegen Autodiebstahls, mehrerer weiterer Diebstähle und möglicherweise Einbruchsdelikte, versuchten Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs, einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, einem Verstoß gegen das Waffengesetz sowie wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten. Die Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg dauern an.

Staatsanwalt stellt Haftbefehl aus

Am Sonntag (08. Oktober) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg der Haftbefehl gegen den Beschuldigten, unter anderem wegen Diebstahls mit Waffen, Diebstahls im besonders schweren Fall, fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr und vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

 

Auto Autodieb Diebstahl Drogen Festnahme Forcheim Haftbefehl Oberfranken Tscheche TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 TVO exklusiv: Anstieg der Ladendiebstähle - trotz hoher Aufklärungsquote ist die Dunkelziffer in Oberfranken hoch Wie viele Ladendiebstähle gab es in Oberfranken in den vergangenen fünf Jahren und wie stark sind die Fallzahlen angestiegen? Diese und weitere Fragen hat das Polizeipräsidium Oberfranken exklusiv auf Anfrage von TV Oberfranken beantwortet. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro