Di, 15.03.2016 , 14:30 Uhr

Forchheim: Polizei warnt vor neuer Bettler-Masche

Derzeit im Raum Forchheim unterwegs

Die Polizei warnt aktuell vor einer neuen „Masche“, mit der derzeit Bettler unterwegs sind. Die Frauen und Männer geben an, dringend Geld für eine Bahnfahrkarte zur Rückreise nach Rumänien zu benötigen. In Wahrheit gehören sie laut Polizei zu organisierten Bettlergruppen, die mit Pkw sowie Kleinbussen in ganz Bayern unterwegs sind und wiederholt auch bei Ladendiebstählen ertappt wurden.

Hintermänner mit Bargeld erwischt

Das erbettelte Geld müssen die Bettler anschließend zumeist bei den Hintermännern der Gruppe abgeben. So fand eine Polizeistreife bei einem der Anführer kürzlich 1.100 Euro Bargeld auf. Am Samstag (12. März) wurden Personen aus dieser Gruppe von einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Forchheim auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bayreuther Straße kontrolliert und des Platzes verwiesen.

Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch

Am Montag (14. März) zeigte sich eine Bettlerin (28) auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Forchheimer Hafenstraße so hartnäckig, dass der Filialleiter die Polizei rief. Er erstatte schließlich Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Bettler Bettlergruppen Forchheim Geld Oberfranken organisierte Kriminalität polizei Rumänen Spende TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.