Sa., 16.05.2020 , 21:11 Uhr

Füssen: Bergwacht & Polizei retten bewusstlosem Bayreuther das Leben

Familie des Vermissten schlägt am Freitagabend in der Wagnerstadt Alarm

Am Freitag (15. Mai) ging gegen 22:00 Uhr eine Vermisstenmeldung bei der Bayreuther Polizei ein. Ein 53-Jähriger aus dem Stadtgebiet, der gerade auf Montage war, sei seit ca. 21:00 Uhr nicht mehr erreichbar und würde nach Angaben der Familie medizinische Hilfe benötigen.

Polizeihubschrauber entdeckt bewusstlosen Bayreuther im Schwangau

Umfangreiche Ermittlungen führten zu der Erkenntnis, dass sich der Vermisste im Bereich des „Säuling-Gipfels“ im Schwangau aufhielt. Durch die Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte mittels einer Wärmebildkamera die mittlerweile bewusstlose Person gegen Mitternacht ausfindig gemacht werden. Da sich die Witterung plötzlich erheblich verschlechterte und Nebel aufzog, musste der Hubschrauber jedoch abdrehen.

Bergwacht & Polizei retten den Vermissten in letzter Sekunde

Daraufhin wurden Einsatzkräfte der Bergwacht Füssen sowie der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei alarmiert, um den Mann zu retten. Zur Suche und Bergung des Vermissten wurde die einzig verfügbare Maschine der Schweizerischen Flugrettung „REGA“ alarmiert, die schließlich aus St. Gallen anflog. Nach einem anstrengenden, mehrstündigen Aufstieg erreichten Retter den vermissten Mann in den frühen Morgenstunden, konnten ihn noch lebend vorfinden und medizinisch versorgen.

Oberfranke kommt per Hubschrauber ins Krankenhaus

Mit dem Hubschrauber konnte der stark unterkühlte Mann schließlich zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen werden. Es waren insgesamt ca. 20 Bergretter der Bergwacht und ca. 15 Polizeibeamte im Einsatz. Der Vermisste verdankt dem unermüdlichen und selbstlosen Einsatz der Rettungskräfte sein Leben. Laut Auskunft des Notarztes hätte er nur noch kurze Zeit auf dem Berg überlebt, heißt es in der Meldung der Bayreuther Polizei.

Bayreuth Berg bewusstlos Hubschrauber Oberfranken Rettung Schwangau TV Oberfranken TVO Vermisster

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Oberfranken: 33 neue Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an 33 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen ab September ihren Dienst beim Polizeipräsidium Oberfranken aufgenommen. Bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung in Bayreuth hieß Polizeipräsident Armin Schmelzer jetzt die sieben Polizistinnen und 26 Polizisten willkommen. 31.08.2026 Bayreuth: Unbekannte beschädigen Israel-Flagge Wie die Polizei am Montag (31. August) mitteilte, beschädigten Unbekannte in Bayreuth eine Israel-Flagge. Die Kripo Bayreuth sucht nach Zeugen. 31.08.2026 A9 bei Bayreuth dicht: Kippanhänger unter Brücke eingeklemmt! Ein hochgestellter Kippanhänger hat auf der A9 bei Bayreuth am Morgen für eine Vollsperrung gesorgt. Der Anhänger blieb unter einer Brücke stecken. Der Unfallfahrer wurde leicht verletzt. 19.08.2026 Unfall bremst Bayreuther Triathlet aus: Quali für Hawaii verpasst Für Finn Große-Freese, für den SV Bayreuth startender Triathlet, ist die Saison so gut wie gelaufen. Wie der Bayreuther Sportler des Jahres auf seinem Instagram-Account schreibt, konnte er wegen eines Unfalls nicht beim Ironman in Kalmar in Schweden teilnehmen.