Fr., 04.05.2018 , 12:18 Uhr

Galeria Kaufhof Hof: Mietvertrag endet im Januar 2019!

49 Mitarbeiter von der Schließung betroffen

Der Mietvertrag für den Galeria Kaufhof Standort in Hof wird nicht verlängert. Dies beschloss der Aufsichtsrat der Galeria Kaufhof GmbH in seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag (3. Mai)  Damit endet das Mietverhältnis für das Gebäude in der Hofer Innenstadt am 31. Januar 2019. Grund für diese Entscheidung ist laut einer Kaufhof-Pressemitteilung, dass sich der Vermieter entschieden hat, am Standort eine Immobilienentwicklung mit Fokus auf einen Hotelneubau anzuschieben.

Künftige Konditionen für Kaufhof nicht tragbar

Wie Kaufhof weiter schreibt, prüfte man eingehend, ob und unter welchen Umständen ein Weiterbetrieb der Hofer Filiale trotz des Neubaus eines Hotels möglich ist. Die Prüfungen ergaben, so Kaufhof-Verkaufschef Armin Devender, dass die künftigen Konditionen die Weiterführung eines Warenhaus-Konzeptes nicht mehr tragfähig machen.

Bedauern in der Hofer Filiale

„Wir bedauern sehr, die Filiale nicht mehr weiterbetreiben zu können. Gerade mit Blick auf unsere vielen treuen Kunden aus der Stadt und dem Umland hätten wir Galeria Kaufhof an diesem Standort gerne fortgeführt“, so Filialgeschäftsführer Bernd Reuter. Zuvor hatte er die 49 Mitarbeiter persönlich über die Entscheidung des Konzerns informiert.

Sozialverträgliche Lösungen für Mitarbeiter

Laut Unternehmensführung sollen für die Mitarbeiter nun schnellstmöglich gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen sozialverträgliche, individuelle Lösungen gefunden werden. Für die Kunden wird sich laut Kaufhof in den kommenden Wochen zunächst nichts ändern. Über den Start des Räumungsverkaufs will das Unternehmen rechtzeitig informiert.

Altstadt Hof Innenstadt Kaufhof Kündigung Mietvertrag Mitarbeiter Oberfranken Räumungsverkauf TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Erneute Altstadt-Eskalation in Hof: 18-Jährige prügeln sich durch die Innenstadt Am Samstagmittag kam es in der Hofer Altstadt erneut zu einem Vorfall in aller Öffentlichkeit, der nun die örtliche Polizei und Justiz beschäftigt. Auch hiervon existiert wieder ein Video, welches bereits am Wochenende in den sozialen Netzwerken kursierte. 08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 04.11.2025 Vorfall in Hofer Eisdiele: Eduard Wunder für Zivilcourage ausgezeichnet Für sein beherztes und uneigennütziges Eingreifen während eines Vorfalls in einer Eisdiele am Oberen Tor in Hof wurde der Hofer Eduard Wunder von Dienstellenleiter der Hofer Polizei, Günter Greim, in der Polizeiinspektion Hof ausgezeichnet. Wunder hatte am Abend des Montag (01. September) in der Hofer Innenstadt großen Mut bewiesen und entscheidend zur Festnahme eines flüchtenden Straftäters beigetragen. 15.10.2025 Sicherheit in der Hofer Innenstadt: Wird das W-LAN zeitweise abgeschaltet? Nach mehreren Vorfällen am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt ist das Thema Sicherheit und deren Verbesserung allgegenwärtig. Der Hofer Bauschuss hat sich nun mit den Vorschlägen verschiedener Stadtrats-Fraktionen beschäftigt, wie für mehr Sicherheit gesorgt werden kann.