Mo, 04.03.2013 , 13:48 Uhr

Geklaute Luxusuhren: Litauer in Haft

Eine gemeinsame Polizeiaktion über die Landesgrenzen hinweg führte zur Verhaftung eines 27-Jährigen in der letzten Woche. Bereits am vergangenen Dienstag fanden die Beamten bei dem Mann während einer Kontrolle auf der A9 insgesamt 47 gestohlene Luxusuhren im Gesamtwert von 58.000 Euro.

Luxusuhren im Wert von 58.000 Euro

Die Beamten der Verkehrspolizei Hof hatten das richtige Gespür, als sie den 27-jährigen Litauer auf der Rastanlage Frankenwald kontrollierten. Obwohl der junge Mann mit einem Mercedes unterwegs war, konnte er den Polizisten keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Weitaus drastischere Folgen hat jedoch der Fund zahlreicher Luxusuhren zwischen seinen persönlichen Habseligkeiten versteckt. Da er den Beamten den Nachweis über ein rechtmäßiges Eigentum an den Uhren schuldig blieb, nahmen sie ihn fest und stellten die wertvollen Zeitmesser sicher.

Auslieferung in die Schweiz

Noch am gleichen Tag übernahm die Kripo Hof die Ermittlungen. Die Kriminalbeamten erfuhren, dass die wertvolle Beute damals in die Schweiz geliefert wurde. Schließlich führten die weiteren Nachforschungen zu einem Juweliergeschäft im Kanton Bern. In der Nacht zum 10. Februar brachen dort Unbekannte ein und stahlen die nun bei der Kontrolle aufgefundenen Luxusuhren. Die Hofer Beamten benachrichtigten die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Auf Antrag der Behörde erließ der Ermittlungsrichter eine Festhalteanordnung gegen den Litauer. Der Tatverdächtige wartet nun in einer Justizvollzugsanstalt auf seine Auslieferung an die Schweizer Behörden.

Bamberg Diebstahl Hof Kripo Oberfranken polizei Raub Schweiz Uhren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 07.02.2024 Ermittlungserfolg in Hof: GPS-Sender wird Fahrraddieb zum Verhängnis Nachdem sein Fahrrad geklaut wurde, ortete der Eigentümer aus Hof dieses per GPS-Sender. Dabei stellte sich heraus, dass der Dieb nicht nur das Fahrrad, sondern auch weiteres Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen hatte. 21.12.2023 Bamberg: Einbrecher stehlen Zehntausende Euro aus Tresor Um mehrere Zehntausend Euro wurde ein Wohnungseigentümer in Bamberg erleichtert. Am Mittwoch (20. Dezember) brachen bislang Unbekannte in seine Wohnung ein, knackten den Tresor und entwendeten daraus das Geld.