Do, 09.11.2017 , 18:03 Uhr

Gestohlene BMW in Bayreuth: Polizei stellt Autodiebe in Sachsen!

Doppelter Zugriff auf der Autobahn A4

Zwei in der Nacht zum Donnerstag (9. November) in Bayreuth gestohlene Fahrzeuge konnten am frühen Morgen von sächsischen Fahndern bei Kontrollen sichergestellt werden. Ein Fahrer missachtete zuvor sämtliche Signale zum Anhalten und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei. Gegen die beiden polnischen Fahrer erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth jeweils der Haftbefehl.

Polizei stoppt 5er BMW auf der A4 bei Pulsnitz

Gegen 3:20 Uhr fiel mehreren Fahndungsstreifen der Polizeidirektion Chemnitz und der Bundespolizei auf der Autobahn A4 ein in Richtung Dresden fahrender 5er BMW 520 auf. Eine mit Signalen bevorstehende Kontrolle an der Anschlussstelle Hainichen missachtete der Fahrer und fuhr mit bis zu 240 km/h davon! Mehrfach fiel er durch riskante und gefährliche Überholmanöver auf. Kurz vor der Anschlussstelle Pulsnitz verlangsamte der Fahrer seine Geschwindigkeit und ließ den Wagen nach rechts in den Seitengraben rollen. Anschließend versuchte der Fahrer zu Fuß zu flüchten, was Polizisten jedoch verhindern konnten. Der 46-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Überprüfung des neuen Wagens stellte sich heraus, dass dieser vor gut einer Woche erstmals in Bayreuth zugelassen wurde. Die Bayreuther Polizei kontaktierten daraufhin den Besitzer des BMW, der den Diebstahl seines rund 60.000 Euro teuren Wagens noch gar nicht bemerkt hatte.

Polizei stoppt 3er BMW an der Rastanlage Oberlausitz-Nord der A4

Nur eine Stunde später ging den sächsischen Zivilfahndern – ebenfalls auf der A4  – an der Rastanlage Oberlausitz-Nord ein weiterer in Bayreuth gestohlener BMW ins Netz. Auch hier stellte sich erst bei der Befragung der Eigentümerin heraus, dass der 3er BMW im Wert von rund 30.000 Euro in der Nacht im Bayreuther Stadtteil Oberobsang gestohlen wurde. Den polnischen Fahrer (25), der offensichtlich auch unter Drogeneinfluss stand, nahmen die Fahnder fest.

Beide Autodiebe in Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ergingen am Donnerstag die Haftbefehle gegen die beiden Männer. Sie setzten jetzt in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten ein. Die Ermittlungen dauern an.

Autobahn Autodiebe Bayreuth BMW Diebstahl Oberfranken Oberlausitz Pulsnitz Sachsen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 22.02.2024 Bayreuth: Unbekannte brechen mehrere Wohnungen auf Aus gleich drei Wohnungen in Bayreuth stahlen Einbrecher am Mittwoch Geld und Schmuck. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen. 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen.