Mo., 13.04.2026 , 16:16 Uhr

Landkreis Hof

Gottersdorf: Spaziergängerin entdeckt stark verwestes Tier in einer Eisenfalle

Polizei vermutet illegale Schlagfalle

Eine Spaziergängerin entdeckte am Sonntag (12. April) südöstlich von Gottersdorf bei Münchberg (Landkreis Hof) auf einer Wiese eine Eisenfalle, in der sich ein bereits stark verwestes Tier befand. Aufgrund des fortgeschrittenen Verwesungszustands konnte die Tierart bislang nicht eindeutig bestimmt werden. Es besteht jedoch der Verdacht, dass es sich um einen Fischotter handeln könnte.

Schlagfalle im Boden eingelassen

Nach ersten Erkenntnissen war die Falle im Boden eingelassen. Für das Aufstellen sogenannter Schlagfallen gelten in Deutschland strenge gesetzliche Vorschriften. Der zuständige Jagdpächter teilte mit, dass in seinem Revier derzeit keine derartigen Fallen aufgestellt sind.

Ermittlungen eingeleitet

Die Polizeiinspektion Münchberg hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft unter anderem, ob die Falle unrechtmäßig ausgelegt wurde und ob ein Verstoß gegen tierschutz- oder naturschutzrechtliche Bestimmungen vorliegt.

Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Zeugen, die im Bereich Gottersdorf verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Herkunft der Falle geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09251/87004-0 bei der Polizeiinspektion Münchberg zu melden.

Ermittlungen Fälle Fischotter Gottersdorf Illegal Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Polizei Schlagfalle Straftat Tierfalle Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 A9 / Münchberg: Polizei zieht Mann mit geladener Pistole aus dem Verkehr Da staunten die Schleiderfahnder auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Münchberg) nicht schlecht. Bei der Kontrolle eines 44-jährigen polnischen Autofahrers in der Nacht zum Dienstag (13. Oktober) entdeckten sie außer Betäubungsmitteln eine geladene Schusswaffe. 28.09.2026 Münchberg: Date mit "Marie", danach ist die Goldkette weg Ein Rendezvous mit einer bislang unbekannten Frau ging für einen 64-Jährigen in Münchberg (Landkreis Hof) gehörig schief. Seine Goldkette samt Kreuz im Wert von rund 300 Euro war nach dem Treffen verschwunden. 24.09.2026 Münchberg: Von der Sonne geblendet - Pkw kracht gegen eine Mauer Die tief stehende Sonne führte am Mittwochmorgen (23. September) zu einem Verkehrsunfall in der Ottostraße in Münchberg (Landkreis Hof). Eine 54-jährige Autofahrerin wurde während der Fahrt so stark geblendet, dass sie die Kontrolle über ihren VW verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. 13.07.2026 A9 / Münchberg: Drogen-Trio sitzt hinter Gittern Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) nahm die Verkehrspolizei Hof am Freitagnachmittag (10. Juli) drei Männer fest. Vorher war bei den Tatverdächtigen allerhand Illegales gefunden worden.