Mi, 23.06.2021 , 10:23 Uhr

Großbrand in Goldkronach: Millionenschaden bei Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen

Zwei Personen werden leicht verletzt / 80 Kaninchen sterben

Aus bisher noch ungeklärter Ursache geriet in Leisau, einem Ortsteil von Goldkronach (Landkreis Bayreuth), in der Nacht zum Mittwoch (23. Juni) eine Scheune und ein unbewohntes Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens in Brand. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Dutzende Kaninchen verendeten in den Flammen. Der Sachschaden ist immens.

Feuerwehren verhindern ein Ausbreiten der Flammen

Gegen 01:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte über den Brand alarmiert. Die örtlichen Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindern. Den Brand hatten die Einsatzkräfte dann gegen 03:00 Uhr unter Kontrolle.

80 Zuchtkaninchen kommen in den Flammen um

Zwei Personen mussten wegen einer leichten Brandverletzungen beziehungsweise einer Rauchvergiftung ärztlich behandelt werden. 80 Zuchtkaninchen waren allerdings nicht mehr zu retten und verendeten in den Flammen. Nach ersten Schätzungen entstand vermutlich ein Sachschaden in Höhe von rund einer Million Euro.

Brandursache noch unklar

Insgesamt befanden sich rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und BRK am Brandort. Ein Kriseninterventionsteam betreute die betroffene Familie. Die Brandfahnder der Kripo Bayreuth übernahmen die Ermittlungen zur Brandursache.

Feuerwehr-Statement zum Einsatz

Großbrand in Goldkronach: "Pferde und Hühnen konnten gerettet werden"
Statement von Sven Kaniewski, Kreisbrandmeister

Bilder vom Einsatz am Vormittag

Brand Feuer Goldkronach Großbrand Kaninchen Landkreis Bayreuth Leisau Millionenschaden Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Verletzte Zuchtkaninchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2024 Kirchenpingarten: Feuer im Heizungskeller verursacht hohen Schaden Am Samstagabend (27. Januar) brach im Heizungsraum eines Wohnhauses in Kirchenpingarten (Landkreis Bayreuth) ein Brand aus. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung Gegen 18:00 Uhr bemerkte ein Bewohner des Hauses in der Straße „Dennhof“ in Kirchenpingarten Rauch und einen Brandgeruch. Nach dem Notruf schaute der 62-Jährige im Keller nach, 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 16.12.2023 Großeinsatz in Mistelgau: Feuer lodert in Metallfabrik Ein Feuer in einer Metallfabrik in Mistelgau (Lkr Bayreuth) löste am Freitagabend (15. Dezember) einen Großeinsatz aus. Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer aufgrund eines technischen Defekts in einem Trockenofen aus. 15.07.2023 Radlader brennt in Eckersdorf aus: Mehrere Pferde in Sicherheit gebracht Am Samstagvormittag brannte in Vorlahm, einem Ortsteil von Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) ein Radlader aus. Da das Feuer in unmittelbarer Nähe zu einem Pferdestall ausbrach, mussten mehrere Tiere in Sicherheit gebracht werden.