Di, 10.04.2018 , 18:09 Uhr

Großeinsatz bei Naila: Flächenbrand hält Feuerwehr in Atem

1.000 Quadratmeter Fläche abgebrannt

UPDATE (Mittwoch, 11:20 Uhr):

Wie die Polizei am Mittwochvormittag mitteilte, ist die Ursache des Flächenbrandes am Dienstag (10. April) jetzt bekannt. Kurz nach 14:00 Uhr meldete ein Jugendlicher am gestrigen Nachmittag den Brand in der Nähe des Kinderdorfes Martinsberg bei Naila. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatten zwei Schüler gezündelt und so den Brand verursacht. 1.000 Quadratmeter Wald- und Wiesenfläche wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der betroffene Landwirt gab den Gesamtschaden mit geschätzten 600 Euro an.

 

ERSTMELDUNG (Dienstag, 18:15 Uhr):

Am frühen Dienstagnachmittag (10. April) ist in der Nähe von Naila (Landkreis Hof) ein Flächenbrand ausgebrochen. In dem abgelegenen Gebiet gerieten auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmeter Büschen, hohes Gras und kleine Bäume abgebrannt. Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehren aus Naila, Marlesreuth und Selbitz schwierig.

Trockenes Gestrüpp brennt lichterloh

Das Feuer brach am Nachmittag in der Nähe des Kinderdorfes Martinsberg bei Naila aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatte sich das Feuer bereits auf eine Fläche von rund 1.00 Quadratmetern ausgebreitet. Teils meterhoch loderten die Flammen empor. Wie News5 berichtete, gestalteten sich die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte der Feuerwehr schwierig. Das Gebiet ist mit hohem, dichtem und trockenem Gestrüpp bewachsen. Zudem machte der Mangel an Löschwasser in dem abgelegenen Gebiet der Feuerwehr zu schaffen. Die genaue Brandursache ist noch völlig unklar.

Waldbrandwarnstufe 3

Nachdem seit knapp einer Woche der Frühling endlich auch in Deutschland angekommen warnt bereits jetzt der Wetterdienst vor einer steigenden Waldbrandgefahr. So gilt in Bayern großflächig schon die Waldbrandstufe 3!

Video zum Flächenbrand bei Naila

Naila: Flächenbrand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr
Flächenbrand bei Naila: Großeinsatz der Feuerwehr am Nachmittag
Brand Feuer Feuerwehr Flammen Gebüsch Gestrüpp Löscharbeiten Naila Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 + ERSTMELDUNG + Lichtenberg: Auto fängt in Garage Feuer Am Montagabend kam es in Lichtenberg (Landkreis Hof) zu einem Pkw-Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt. 24.07.2023 + ERSTMELDUNG + Berg: Sattelauflieger geht am Morgen in Flammen auf Am Montagmorgen ging bei Berg (Landkreis Hof) aus bisher ungeklärten Gründen ein Sattelauflieger in Flammen auf. Die Zugmaschine konnte noch rechtzeitig abgekoppelt werden. 15.07.2023 + ERSTMELDUNG + Feldbrand bei Gattendorf bedroht Photovoltaikfeld Am Samstag brach auf einem Feld bei Gattendorf (Landkreis Hof) ein Feuer aus. Zwischenzeitlich bedrohten die Flammen ein nahegelegenes Photovoltaikfeld. 22.04.2024 Wohnhausbrand in Weißdorf: Schwer verletzte Bewohnerin verstirbt im Krankenhaus Bei einem Wohnhausbrand am Montagmittag (22. April) in Weißdorf (Landkreis Hof) wurde eine Bewohnerin (84) schwer verletzt. Die Flammen verursachten einen Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe.