Mi, 06.09.2017 , 09:21 Uhr

Großeinsatz in Bamberg: Eskalation an der Essensausgabe

Auseinandersetzung drohte zur Massenschlägerei zu werden

Über ein Dutzend Polizeistreifen und die Unterstützung der Bundespolizei waren am Dienstagmittag (05. September) in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken in Bamberg nötig, um dort einen heftigen Streit zu schlichten.

Zwei Männer außer Rand & Band

Grund für die handgreifliche Auseinandersetzung war, dass ein 18-jähriger Mann versuchte, sich gewaltsam Zutritt zur Essensausgabe zu verschaffen. Ein 28-jähriger Landsmann unterstützte den 18-Jährigen, weshalb mehrere Security erforderlich waren, um die beiden Männer bis zum Eintreffen der Polizei zu bändigen.

Fünf Personen festgenommen

Während der Anzeigenaufnahme rotteten sich etwa 40 bis 50 Personen zusammen, weshalb zu befürchten war, dass diese ebenfalls in das Geschehen eingreifen könnten. Aufgrund des Großaufgebotes an Polizei konnte die Lage beruhigt werden. Es mussten allerdings insgesamt fünf Männer in Gewahrsam genommen werden, um weitere Eskalationen zu vermeiden. Die beiden Angreifer müssen sich wegen Körperverletzung verantworten.

Angriff Asylbewerber Aufnahmeeinrichtung Bamberg Essensausgabe Flüchtlinge Gewalt Oberfranken polizei Schlägerei TV Onerfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 Männlich, erwachsen, bewaffnet!: Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken 2022 weiter auf hohem Niveau Die Zahl der gewaltsamen Übergriffe auf Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken blieb 2022 gegenüber dem Vorjahr konstant auf einem hohen Niveau. Darüber informierte am Freitag (05. Mai) das Polizeipräsidium in Bayreuth. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Bamberg: Sexueller Übergriff auf 26-jährige Frau Nach einem sexuellen Übergriff auf eine 26-jährige Frau in Bamberg sucht die Polizei nun Zeugen, um die Tat aufzuklären. Der Vorfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.