Mo, 23.04.2018 , 09:13 Uhr

Großeinsatz in Kulmbach: Bowlingcenter brennt lichterloh

Stundenlange Löscharbeiten

UPDATE (10:40 Uhr)

Ein loderndes Feuer in einem Freizeitcenter im Kulmbacher Industriegebiet sorgt seit den frühen Morgenstunden des Montages (23. April) für einen Großeinsatz. Bislang erlitt niemand Verletzungen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden jedoch auf mehrere 100.000 Euro. Im Bereich des Brandortes muss wohl den ganzen Tag über die Straße gesperrt werden. Die Brandursache ist noch unklar.

 

Feuer im Bowlingcenter

Kurz nach 3:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach die Meldung über eine starke Rauchentwicklung aus dem Freizeitcenter in der Straße „Am Goldenen Feld“ ein. Als die Feuerwehr eintraf, brannte es innerhalb der Halle, in der auch ein Bowlingcenter untergebracht ist. Zum Brandzeitpunkt war der Freizeitcenter menschenleer. Nach ersten Einschätzungen brannte die Halle im Inneren nahezu komplett aus. Nachdem das Gebäude mit Blech verkleidet ist, gestalten sich die Löscharbeiten der Feuerwehr schwierig. Derzeit sind bis zu 270 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz.

Bewohner wurden vor Rauch gewarnt

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die umliegenden Bewohner über Rundfunkdurchsagen sowie über die Sozialen Medien aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Gegen 9:30 Uhr konnte die Gefahrenmeldung wieder aufgehoben werden.

Stundenlange Löscharbeiten

Nach ersten Maßnahmen durch Beamte der Polizeiinspektion Kulmbach haben mittlerweile Brandfahnder der Bayreuther Kripo die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers übernommen. Für die Löscharbeiten wird die Straße „Am Goldenen Feld“ zwischen der Theodor-Heuss-Allee und dem Bienenhofweg voraussichtlich den gesamten Tag gesperrt sein. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kommt es derzeit nicht.

Kulmbach: Feuer in einem Freizeitcenter löst Großeinsatz aus
Kulmbach: Feuer in einem Freizeitcenter am Montagmorgen

ERSTMELDUNG (09:00 Uhr)

Gegen 04:00 Uhr am Montagmorgen (23. April) brach in einem Bowlingcenter in Kulmbach ein Feuer aus. Umliegende Feuerwehren und das THW eilten zu dem Brandort. Beim Eintreffen der zahlreichen Einsatzkräfte stand die Halle bereits im Vollbrand. Meterhohe Rauchschwaden drangen aus dem Gebäude und machten die Löscharbeiten enorm schwierig. Stundenlang waren die Feuerwehrleute damit beschäftigt das Feuer unter Kontrolle zu halten. Der Einsatz dauert derzeit noch an. Die Brandursache ist bislang noch völlig unklar, es laufen die ersten Ermittlungen. Auch über mögliche Verletzte oder das Ausmaß des Schadens ist noch nichts bekannt.

Oberfranken Aktuell Bericht vom 23. April 2018

Großbrand Kulmbach: schwieriger Einsatz für Feuerwehr
Bowlingcenter Brand Feuer Flammen Freizeitzentrum Kulmbach Lagerhalle Oberfranken Rauch TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.08.2023 Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am 02. August im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.