Mi, 12.02.2020 , 11:26 Uhr

Nach Kontakt mit einer Turnmatte: Grundschüler in Rehau leiden unter Schwindel & Atemnot

Fünf Kinder kommen in ein Krankenhaus

Am Mittwochnachmittag (12. Februar) kam es in einer Grundschule in Rehau im Landkreis Hof zu einem Einsatz. Mehrere Kinder erlitten in einer Turnhalle eine allergische Reaktion und beschwerten sich über Atemnot, Hautveränderungen und Schwindel. Fünf Kinder kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Ersten Erkenntnissen zufolge, löste offenbar der Kontakt mit einer Turnmatte die Reaktion aus. Die wirkliche Ursache ist dennoch nach wie vor unklar.

Allergische Reaktion in Rehau: Ursache für gesundheitliche Probleme der Grundschüler unklar

UPDATE (13:25 Uhr):

Wie die Polizei am frühen Mittwochnachmittag (12. Februar) mitteilte, kam es in einer Grundschule in der Wallstraße in Rehau im Landkreis Hof zu einem Einsatz. Einige Kinder der vierten Klasse hielten sich in der dortigen Turnhalle auf und bekamen neben Atemnot, Schwindel auch Hautveränderungen. Die Polizei Hof nahm in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Hof die Ermittlungen zur bislang unklaren Ursache auf.

Polizei sperrt Turnhalle

Gegen 10:00 Uhr zeigten einige Kinder, vermutlich nach dem Kontakt mit einer Matte, juckende Hautveränderungen und litten zum Teil unter Schwindel und Atemnot. Fünf Kinder kamen per Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Die Turnhalle wurde auf Veranlassung der Polizei gesperrt.

Polizei nimmt Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung auf

Die Polizei nahm zudem Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung auf. Die Vertreter des Gesundheitsamtes waren ebenso vor Ort. Weitere Maßnahmen werden derzeit von Seiten des Landratsamtes Hof getroffen.

Grundschul-Einsatz in Rehau: Mehrere Kinder von allergischer Reaktion betroffen
Grundschul-Einsatz in Rehau: Kinder berichten von einem merkwürdigen Geruch

UPDATE (11:45 Uhr):

Zu einem Großeinsatz kam es am Mittwochvormittag (12. Februar) an einer Schule in der Wallstraße in Rehau im Landkreis Hof. Laut ersten Informationen einer Nachrichtenagentur klagten mehrere Schüler über Atembeschwerden und zeigten Hautreizungen in Form von Blasen an den Händen. Die Grundschüler werden derzeit vom Rettungsdienst betreut. Für die Kinder bestehe laut News5 derzeit keine Gefahr.

Feuerwehr sucht mit Messgeräten nach Ursache der Reaktion

Was die Reaktion bei den Schülern auslöste ist bislang noch unklar. Aktuell versucht die Feuerwehr anhand von Messgeräten die Ursache ausfindig zu machen. Wie viele Kinder wirklich verletzt sind, ist aktuell (Stand: 11:45 Uhr) nicht bekannt.

 

ERSTMELDUNG (11:25 Uhr):

Zu einem Großeinsatz kam es am Mittwochvormittag (12. Februar) an einer Berufsschule in Rehau im Landkreis Hof. Ersten Agenturangaben zufolge werden aktuell neun Schüler von mehreren Notärzten betreut, da sie Atembeschwerden entwickelten und Blasen an den Händen bekamen.

Reaktion-Ursache derzeit nicht bekannt

Was genau die Reaktion bei den Kindern auslöste ist derzeit noch nicht bekannt. Laut News5 sucht die Feuerwehr derzeit nach der Ursache. Weitere Informationen sind aktuell (Stand: 11:25 Uhr) nicht bekannt.

 

Atembeschwerden Berufschule Blasen Einsatz Kinder Notärzte Oberfranken Reaktion Rehau Schüler TV Oberfranken TVO Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.12.2023 Angriff am Hofer Hauptbahnhof: Betrunkener verletzt mehrere Personen In der Nacht zum Sonntag (10. Dezember) kam es am Hofer Hauptbahnhof zum Angriff. Dabei wurden drei Männer im Alter von 26 Jahren von einem Betrunkenen (21) attackiert. Wie die Polizei am Sonntag mitteilt, offenbar grundlos. 06.12.2023 Rehau: 23-Jähriger droht Menschengruppe mit Messer zu verletzen Ein 23-Jähriger löste am Mittwoch (06. Dezember) in der Rehauer Innenstadt (Landkreis Hof) einen Polizeieinsatz aus. Dieser soll vor einer Passantin mit einem Messer gefuchtelt und gedroht haben, Menschen zu verletzten. Aufgrund der psychischen Erkrankung wurde der Mann sofort ins Bezirkskrankenhaus eingewiesen. 18.11.2023 Hof: Crash zwischen Pkw und Bus fordert Verletzte Wie die Polizei am Samstag (18. November) berichtet, kam es in Hof zu einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und Pkw mit Verletzten. Ein 24-Jähriger übersah beim Abbiegen den Bus. Die Polizei sucht aktuell nach weiteren Businsassen.