Fr., 28.11.2014 , 14:08 Uhr

Marktredwitz: Pegnitzbrücken-Gutachten - Bahn plant Sanierung

Die Eisenbahnbrücken auf der Strecke zwischen Nürnberg und Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) sind teilweise über 100 Jahre alt. Nach dem Gutachten, das die Deutsche Bahn über die mögliche Nutzungsdauer der 23 Brücken im Pegnitztal erstellen ließ, werden vier Brücken voraussichtlich 2019 durch neue Bauwerke ersetzt, fünf Brücken sollen saniert werden.

Im Laufe des kommenden Jahres wird die Bahn klären, welche Maßnahmen für die weiteren 14 Brücken erforderlich sind. Sirko Kellner (DB Netz): „Aufgrund des Alters der Brücken besteht auf alle Fälle Handlungsbedarf. Wir werden zügig die Planfeststellungsverfahren für die vier neuen Brücken angehen und auch die weitere Klärung vorantreiben. Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal betonen, dass die Sicherheit der Brücken für uns oberste Priorität hat.“

 



 

Deutsche Bahn Marktredwitz nürnberg Oberfranken Pegnitz Pegnitzbrücken Sanierung TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Licht am Ende des Tunnels: Bahn plant für Februar Freigabe der gesperrten Bahnstrecke durchs Pegnitztal Seit eineinhalb Wochen ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) auf der Franken-Sachsen-Magistrale wegen maroder Brücken gesperrt. Von einem Tag auf den anderen wurde eine ganze Region Oberfrankens angekoppelt. Tausende von Pendlern sind betroffen. TVO hat umfassend darüber berichtet. 24.09.2025 Gesperrte Bahntrasse im Pegnitztal: Keiner weiß, wann sie wieder geöffnet wird, nicht mal die Bahn Seit Freitag (19. September) ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) gesperrt. TVO hat umfassend darüber berichtet. Wegen der uralten und maroden Brücken und des damit verbundenen Sicherheitsrisikos hatte die Bahn von einem Tag auf den anderen die Notbremse gezogen. 18.09.2025 Verkehrskollaps droht: Wegen maroder Brücken keine Bahnverbindung nach Nürnberg mehr Die Bahnbrücken der Franken-Sachsen-Magistrale im Pegnitztal sind marode. So marode, dass es ab sofort keine direkte Bahnverbindung aus Oberfranken nach Nürnberg und umgekehrt mehr gibt. Darüber informiert die Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung Bayern-Sachsen in einer Pressemitteilung. Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete entlang der Strecke sind außer sich. 11.08.2025 Forstlasmühle: Bahnstrecke wird für vier Tage gesperrt Auf die Bahnreisenden im Landkreis Kulmbach kommen bald einige Unannehmlichkeiten zu. Die Bahnstrecke zwischen Kulmbach und Untersteinach wird ab Freitag (03. Oktober) gesperrt.