Mi, 15.04.2020 , 10:22 Uhr

Haag: Betrunkener Lkw-Fahrer parkt auf der A9

Trucker stellt sich einfach auf Seitenstreifen

Einen ungewöhnlichen und vor allen Dingen verbotenen Parkplatz suchte sich ein Lkw-Fahrer am Dienstag (14. April) auf der Autobahn A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Er parkte nämlich einfach auf dem Seitenstreifen. Der Grund dafür waren aber wohl nicht mangelnde Parkplätze, sondern sein Alkoholkonsum.

Polizei kontrollierte mutmaßlichen Pannen-Lkw

Gegen 10:30 Uhr, fiel einer Streife der Verkehrspolizei Bayreuth ein Lkw auf, der zwischen der Anschlussstelle Trockau und dem Parkplatz Sophienberg auf dem Seitenstreifen stand. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass keine Panne vorlag, sondern der Fahrer eine Pause einlegte und schlief. Der Grund hierfür war schnell klar, der Mann roch deutlich nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Laut Kontrollgerät der Sattelzugmaschine parkte der 51-jährige Ukrainer bereits seit zwei Stunden an der Stelle.

Zwei Bier vorm Schlafengehen 

Laut eigenen Angaben war er zu müde um weiterzufahren und legte sich nach zwei Bier schlafen. Ein Rückrechnungsgutachten soll nun Aufschluss darüber geben, mit wie viel Promille er zur Tatzeit unterwegs war. Die Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins wurden durch die Staatsanwaltschaft Bayreuth nach Rücksprache mit dem zuständigen Richter angeordnet.

A9 Alkohol Bayreuth Haag Kotnrolle LKW Oberfranken Parkplatz Seitenstreifen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 13.12.2023 Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth: Mit 138 km/h über die Autobahn! Die Bayreuther Autobahnpolizei zog am Dienstag einen rasenden Rumänen auf der Autobahn A9 bei Bayreuth aus dem Verkehr. Der osteuropäische Lkw fiel mit einer massiven Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf. 28.06.2023 Mit drei Promille: Autofahrer kurvt über die A9 bei Bayreuth Diese Fahrt hätte ein böses Ende nehmen können: Am Dienstag stellten Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei gegen 17:00 Uhr einen Kleinwagen auf der Autobahn A9 fest und geleiteten ihn zur Ausfahrt Bayreuth-Süd. Zuvor fiel der Fahrer des Wagens durch seine Fahrweise auf der Autobahn auf. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.