Do., 13.09.2018 , 16:30 Uhr

Hallstadt / Dörfleins: Abkochgebot bleibt weiterhin bestehen!

Ursachenforschung dauert weiter an

Das vorbeugende Abkochgebot für Hallstadt und Dörfleins (Landkreis Bamberg) bleibt weiterhin bestehen. Dies teilte die Stadtverwaltung Hallstadt am Donnerstag (13. September) mit. Die Behörden suchen weiterhin nach der Ursache für die bakterielle Verunreinigung. Mitte August wurde das Abkochgebot herausgegeben. Wir berichteten! Das Gesundheitsamt Bamberg benötigt über einen längeren Zeitraum mehrere unauffällige Beprobungen, um das Abkochgebot wieder aufzuheben.

Dem Leitungswasser wird Chlor zugesetzt

Bei einer regelmäßigen Routineuntersuchung wurde an einer Messstelle die bakterielle Verunreinigung festgestellt, nach deren Ursache weiterhin gesucht wird. Als Sofortmaßnahme wurden Spülungen des Leitungsnetzes sowie der Endhydranten vorgenommen und technische Anlagen überprüft. Zusätzlich wird dem Leitungswasser Chlor zugesetzt. Langfristige Maßnahmen sind das sukzessive Austauschen der alten Leitungen.

Worin die Schwierigkeiten der Ursachenermittlung liegen

Das städtische Leitungsnetz von Hallstadt umfasst 60 Kilometer mit teilweise gusseisernen Rohren aus den fünfziger Jahren. An dem Netz sind in etwa 2.200 Abnahmestellen angeschlossen. Das Wasser wird auf Höhe des Freibades in das städtische Netz eingespeist und fließt von dort aus durch das ganze Stadtgebiet. Dieser Vorgang wiederholt sich täglich mehrmals, sodass das Wasser regelmäßig in Bewegung ist. Dieser Vorgang erschwert laut Stadtverwaltung die Lokalisation einer möglichen Keimquelle.

Abkochgebot Dörfles Hallstadt Landkreis Bamberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Verunreinigung Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.