Do, 13.09.2018 , 16:30 Uhr

Hallstadt / Dörfleins: Abkochgebot bleibt weiterhin bestehen!

Ursachenforschung dauert weiter an

Das vorbeugende Abkochgebot für Hallstadt und Dörfleins (Landkreis Bamberg) bleibt weiterhin bestehen. Dies teilte die Stadtverwaltung Hallstadt am Donnerstag (13. September) mit. Die Behörden suchen weiterhin nach der Ursache für die bakterielle Verunreinigung. Mitte August wurde das Abkochgebot herausgegeben. Wir berichteten! Das Gesundheitsamt Bamberg benötigt über einen längeren Zeitraum mehrere unauffällige Beprobungen, um das Abkochgebot wieder aufzuheben.

Dem Leitungswasser wird Chlor zugesetzt

Bei einer regelmäßigen Routineuntersuchung wurde an einer Messstelle die bakterielle Verunreinigung festgestellt, nach deren Ursache weiterhin gesucht wird. Als Sofortmaßnahme wurden Spülungen des Leitungsnetzes sowie der Endhydranten vorgenommen und technische Anlagen überprüft. Zusätzlich wird dem Leitungswasser Chlor zugesetzt. Langfristige Maßnahmen sind das sukzessive Austauschen der alten Leitungen.

Worin die Schwierigkeiten der Ursachenermittlung liegen

Das städtische Leitungsnetz von Hallstadt umfasst 60 Kilometer mit teilweise gusseisernen Rohren aus den fünfziger Jahren. An dem Netz sind in etwa 2.200 Abnahmestellen angeschlossen. Das Wasser wird auf Höhe des Freibades in das städtische Netz eingespeist und fließt von dort aus durch das ganze Stadtgebiet. Dieser Vorgang wiederholt sich täglich mehrmals, sodass das Wasser regelmäßig in Bewegung ist. Dieser Vorgang erschwert laut Stadtverwaltung die Lokalisation einer möglichen Keimquelle.

Abkochgebot Dörfles Hallstadt Landkreis Bamberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Verunreinigung Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 20.03.2024 + UPDATE + Vermisste 50-Jährige aus Rattelsdorf in Spanien gefunden Die gesuchte 50-Jährige aus Rattelsdorf wurde wohlbehalten von der Polizei in Spanien gefunden. Eine Straftat oder ein Notfall lag nicht vor. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...