Do., 30.11.2017 , 18:03 Uhr

Hallstadt: Abkochgebot für das Leitungswasser

Überschreitung des Normwertes für bakterielle Verunreinigungen

Wie die Stadt Hallstadt (Landkreis Bamberg) am Donnerstagabend (30. November) mitteilte, wurde bei einer regelmäßigen Überprüfung des Trinkwassers eine geringfügige Überschreitung des Normwertes für bakterielle Verunreinigungen festgestellt.

Chlor wird dem Wasser beigefügt

Das Gesundheitsamt Bamberg hat daraufhin ein Abkochgebot für das gesamt Stadtgebiet angeordnet. Ab Freitagvormittag (1. Dezember) wird dem Trinkwasser vorübergehend 0,20 mg/l Chlor als Zusatzstoff zur Desinfektion beigefügt.

Wichtige Hinweise

Abkochanordnung Abkochen Gesundheitsamt Hallstadt Landkreis Bamberg Leitungswasser Oberfranken Trinkwasser TV Oberfranken TVO Verunreinigung Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation. 24.07.2025 Verunreinigung in Horsdorf: Trinkwasser darf nur noch abgekocht verwendet werden Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, wurde bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf (Landkreis Lichtenfels) bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Das Leitungswasser darf ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden.