Fr, 06.07.2018 , 09:41 Uhr

Heroldsbach: Unwetter verwandelt den Ort in eine Seenlandschaft

Starke Regenfälle setzen Ortschaft unter Wasser

Ein schweres Unwetter zog am späten Donnerstagnachmittag (05. Juli) über Teile Oberfrankens hinweg. Vor allem der Landkreis Forchheim war von heftigen Regenfällen betroffen. Heroldsbach traf es dabei besonders schwer. Nach einem Platzregen strömten ganze Sturzbäche durch die Straßen und verwandelten den Ort in eine wahre Seenlandschaft.

Anwohner und Einsatzkräfte über Stunden im Einsatz

Anwohner und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk kämpften stundenlang am gestrigen Tag gegen die Wassermassen. Bewohner des Ortes, die ihr ganzes Leben in Heroldsbach verbrachten, konnten sich rückblickend an ein derartiges Wetterereignis nicht erinnern.

Land unter in Heroldsbach: Unwetter trifft den Ort massiv!
(Aktuell-Bericht vom 06. Juli 2018)

Land unter in Heroldsbach

Gegen 16:20 Uhr traf das Unwetter Heroldsbach. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Ort vom Regen überschwemmt. Die Kanalisation konnte den Wassermassen nicht standhalten. Auf den Straßen stand die schlammige Brühe zentimeterhoch. Selbst Autos versanken in den riesigen Pfützen. Besonders bitter für die Anwohner, auch dutzende Keller wurden von dem Regen unterspült. Zahlreiche Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr waren vor Ort, im Kampf gegen das Wasser. Das komplette Ausmaß des Schadens wird wohl erst im Laufe des heutigen Freitag sichtbar werden. Aktuell gibt es keine genaue Schadensbezifferung.

Betroffene Anwohner berichten von dem Erlebten am Donnerstagnachmittag

Unwetter in Heroldsbach: "Das hat ausgeschaut wie ein See!"
Unwetter in Heroldsbach: "Wir saufen hier ab!"

Heroldsbach versinkt in den Fluten: Der Kampf gegen die Wassermassen

Unwetter in Heroldsbach: Ein Ort versinkt in den Fluten
Unwetter in Heroldsbach: Helfer & Anwohner kämpfen gegen die Wassermassen
Forchheim gewitter Heroldsbach Oberfranoen Regen TV Oberfranken TVO Überflutet überschwemmt Unwetter Wasser Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 21.06.2023 Oberfranken: Erneute Warnung vor starken Gewittern In der Nacht zum Mittwoch zog eine Gewitterfront über Teile von Oberfranken. TVO warnte vorab vor möglichen Unwettern. Auch im Verlauf des Mittwochs sind unwetterartige Gewitter im Sendegebiet möglich.