Mi., 17.08.2016 , 18:14 Uhr

Heroldsbach: Kellerbrand endet glimpflich

Einsatzkräfte mit schneller Brandbekämpfung

Am Dienstagnachmittag (16. August) kam es in Heroldsbach im Landkreis Forchheim zu einem Kellerbrand. Über die Integrierte Leitstelle Bamberg wurden die Feuerwehren in Hausen, Forchheim und Heroldsbach alarmiert und rückten aus.

Mit Atemschutzmasken in den Keller

Binnen kürzester Zeit war das erste Einsatzfahrzeug am Brandort. Und sofort machte sich ein Trupp mit Atemschutzmasken auf in den Keller. Die Einsatzkräfte bahnten sich ihren Weg mit einer Wärmebildkamera.

Feuer wurde schnell gelöscht

Schnell und gezielt konnten sie den Brandherd lokalisieren. Danach bekämpften sie das Feuer, so dass die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Hausen und Forchheim nicht mehr gebraucht wurden und wieder abrücken konnten. Nach ca. 1,5 Stunden verließen die Einsatzkräfte den Brandort.

Brand Einsatz Feuer Feuerwehr Heroldsbach Landkreis Forchheim Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Waldbrand bei Heroldsbach: Kripo ermittelt in alle Richtungen! Ein Waldstück zwischen Heroldsbach und Poppendorf (Landkreis Forchheim) brannte am Freitag lichterloh. Dabei wurde eine Fläche von 300 bis 400 Quadratmetern zerstört. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar.