Mo., 10.08.2020 , 14:18 Uhr

Hiltpoltstein: Ballenpresse fängt Feuer - Zwei Hektar Feld verbrannt

Einsatzkräfte & Landwirte kämpfen gegen Flammen

Eine Ballenpresse und rund zwei Hektar Feld wurden am Sonntag (09. August) in Hiltpoltstein (Landkreis Forchheim) ein Raub der Flammen. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort und kämpften gegen die Flammen. Der 28-jährige Landwirt blieb glücklicherweise unverletzt.

Ballenpresse gerät in Brand

Am späten Nachmittag presste der 28-jähriger Landwirt im Bereich des Wolfsgrabens in Hiltpoltstein Strohballen. Dabei geriet aus bisher ungeklärter Ursache die Ballenpresse im hinteren Bereich in Brand. Der Traktorfahrer konnte gerade noch rechtzeitig das Arbeitsgerät abkoppeln, um ein Übergreifen des Feuers auf die Zugmaschine zu verhindern.

Flammen breiten sich auf Feld aus 

Binnen weniger Sekunden griff das Feuer auf das abgeerntete Stoppelfeld über. Die sofort alarmierten Feuerwehren aus Hiltpoltstein und Umgebung waren mit über 70 Mann im Einsatz, um den Brand, der sich am Ortsbereich befand, einzudämmen. Örtliche Bauern unterstützten zusätzlich die Löscharbeiten mit wassergefüllten Güllefässern. Dennoch brannte eine Fläche von rund zwei Hektar ab. Der Sachschaden dürfte sich im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich bewegen.

Ballenpresse Brand Feuer Flammen Forchheim Hiltpoltstein Landwirtschaft Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße