Mi., 10.04.2019 , 13:31 Uhr

Himmelkron: 50.000 Euro Schaden nach Brand im Wintergarten

Drei Bewohner erleiden eine leichte Rauchgasvergiftung

Am Dienstagvormittag (9. April) gegen 11:00 Uhr kam es zu einem Feuerwehr-Einsatz in Himmelkron (Lkr. Kulmbach). Der Wintergarten eines Mehrfamilienhauses geriet hier in Brand. Drei Bewohner wurden leicht verletzt.

Brennender Mülleimer offenbar an Feuer schuld

Aus bislang noch ungeklärten Gründen brannte ein Mülleimer in dem Haus. Das Feuer griff innerhalb kurzer Zeit die Dämmung und das Dach des Wintergartens an. Zum Glück blieben alle drei Hausbewohner ohne größere Verletzungen und konnten den Brand selbst bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle bringen.

Drei Hausbewohner erleiden leichte Verletzungen

Da sich jedoch alle drei Personen eine leichte Rauchgasvergiftung zuzogen, kamen sie vorsorglich zur Überprüfung in das Klinikum Kulmbach. Die Feuerwehr musste die restliche Dämmung abtragen und das Gebäude lüften. Der entstandene Schaden belief sich auf etwa 50.000 Euro.

50.000 Euro Schaden Brand drei Leichtverletzte Feuer Himmelkron Oberfranken TV Oberfranken TVO Wintergarten

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben.