Mo, 25.01.2016 , 12:12 Uhr

Himmelkron: 66-Jähriger stirbt nach Unfall auf der A9

Am späten Sonntagabend (24. Januar) ereignete sich kurz nach der Anschlussstelle Bad Berneck/Himmelkron der Autobahn A9 ein schwerer Unfall. Dabei zog sich ein 66-jähriger Autofahrer lebensgefährliche Verletzungen zu. Am Montagmorgen (25. Januar) starb der Senior im Krankenhaus. Zwei weitere Unfallbeteiligte erlitten leichte Verletzungen.

Auffahrunfall löst Kettenreaktion aus

Ein 21-Jähriger Autofahrerwar gegen 23:30 Uhr mit seinem Renault auf der A9 in Richtung Süden unterwegs. Der junge Mann wechselte hierbei von der mittleren auf die rechte Spur und fuhr aus unbekannten Gründen offensichtlich ungebremst auf den Opel Corsa des 66-Jährigen auf.

Fahrzeuge verkeilen sich unter der Leitplanke

Dieser schleuderte aufgrund Aufpralls mit seinem Kleinwagen nach links, worauf ein nachfolgender Volvo-Fahrer den Corsa auf Höhe der Fahrertür erfasste. Beide Fahrzeuge schleuderten nach rechts und verkeilten sich unter der Leitplanke.

Notarzt leistet erste Hilfe vor Ort

Ein Notarzt bemühte sich vor Ort um den lebensgefährlich verletzten 66-Jährigen. Anschließend wurde er in das Klinikum nach Bayreuth gebraucht, wo er am Montagmorgen aufgrund der Schwere seiner Verletzungen starb.

Sachschaden von 30.000 Euro

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth veranlasste die Sicherstellung der Unfallfahrzeuge und ordnete beim 21-Jährigen eine Blutentnahme an. Der Gesamtschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme kam es in Fahrtrichtung München zu Behinderungen.

 

 

 

Autobahn Bad Berneck Gestorben Himmelkron Oberfranken tödliche Verletzungen TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 B303 bei Himmelkron: 76-Jähriger übersieht abbiegenden Kleintransporter Glück im Unglück hatten zwei Fahrzeuglenker bei einem Unfall mit rund 40.000 Euro Schaden am Samstagmittag auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Die Bundesstraße war für rund eine Stunde gesperrt. 07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände! 26.02.2024 Mikado auf der B303: Traktor-Gespann kippt und verliert die komplette Ladung Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilt, hat sich auf der Bundesstraße B303 wischen der A9 Anschlussstelle Bad Berneck / Himmelkron und Wirsberg ein Unfall ereignet. Die Unfallstelle liegt auf Höhe der Autobahnkirche von Himmelkron (Landkreis Kulmbach). 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.