Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten.
Funkenflug entzündet Motorraum
Ein 64-jähriger Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth führte gegen 13.40 Uhr Arbeiten an einem ausgemusterten 12-Tonnen-Lkw durch. Dabei setzte er eine Flex ein, wodurch Funkenflug entstand. In der Folge geriet der Motorraum des Fahrzeugs in Brand.
Flammen greifen auf kompletten Lkw über
Trotz bereitgestellten Wassers und dem Benutzen eines Feuerlöschers konnte der Mann die Flammen nicht selbstständig eindämmen. Das Feuer griff rasch auf den gesamten Lastwagen über, woraufhin der 64-Jährige umgehend die Feuerwehr alarmierte.
Übergreifen des Feuers verhindert
Die Einsatzkräfte aus Himmelkron und Lanzendorf hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf umliegende Objekte verhindern. Da das Fahrzeug ohnehin der Verwertung zugeführt werden sollte, hielt sich der Schaden für den Mann in Grenzen.