Mi, 18.08.2021 , 14:50 Uhr

Landkreis Kulmbach

Himmelkron: Lkw-Auflieger rollt führerlos Richtung Autohaus

Anhänger löst sich plötzlich von Sattelzug

Ein Verkehrsunfall in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) am Dienstagnachmittag (17. August) hätte auch ganz anders ausgehen können. Ein Lkw-Auflieger löste sich von seinem Sattelzug und bewegte sich führerlos in Richtung eines Autohauses.

Sattelzug liegen geblieben 

Der Sattelzugfahrer hatte zuvor eine Spezialfirma verständigt, weil er mit seinem Silolastzug im Frankenring liegen geblieben war. Bei dem Versuch das havarierte Fahrzeug abzuschleppen, löste sich dessen Auflieger beim Abbiegen in die Kulmbacher Straße und rollte führerlos in Richtung des Ausstellungsgeländes eines Autohauses. Dort bremste ein Metallzaun die Irrfahrt des Anhängers glücklicherweise ab.

Mehrere Abschleppfahrzeuge im Einsatz 

Mit Hilfe mehrere Abschleppfahrzeuge konnte der Auflieger schließlich sicher geborgen werden. Die Kulmbacher Straße musste für die Bergungsmaßnahme eine Stunde gesperrt werden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Der italienische Lkw hatte verbrauchte Filter aus Abgasanlagen geladen. Den Sachschaden schätzten die Beamten der Stadtsteinacher Polizei auf über 23.000 Euro.

Anhänger Auflieger Autohaus Führerlos Himmelkron Kulmbach LKW Metallzaun Sattelauflieger Sattelzug Silolastzug Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 11.03.2024 B303 bei Himmelkron: 76-Jähriger übersieht abbiegenden Kleintransporter Glück im Unglück hatten zwei Fahrzeuglenker bei einem Unfall mit rund 40.000 Euro Schaden am Samstagmittag auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Die Bundesstraße war für rund eine Stunde gesperrt. 07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände! 26.02.2024 Mikado auf der B303: Traktor-Gespann kippt und verliert die komplette Ladung Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilt, hat sich auf der Bundesstraße B303 wischen der A9 Anschlussstelle Bad Berneck / Himmelkron und Wirsberg ein Unfall ereignet. Die Unfallstelle liegt auf Höhe der Autobahnkirche von Himmelkron (Landkreis Kulmbach).