Di, 25.05.2021 , 14:14 Uhr

Himmelkron: Polizei stellt umfangreiches Diebesgut sicher

"Heiße Ware" stammt aus einem Elektronikmarkt in Hessen

Bei der Polizeikontrolle von osteuropäischen Bauarbeitern stellten Polizisten am Freitag (21. Mai) am A9-Autohof bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) größere Mengen Diebesgut sicher. Bei den Ermittlungen kam heraus, dass die Ware aus einem Elektronikmarkt im hessischen Dietzenbach (Landkreis Offenbach) stammt.

Männer auf der Rückreise von einer Baustelle

Bei der Kontrolle des Pkw und der vier Männer im Alter von 24 bis 55 Jahren fiel den Beamten eine große Menge an elektronischen Gerätschaften in dem Auto auf. Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, das die Männer auf dem Rückweg von einer Baustelle bei einem Elektronikmarkt in Dietzenbach in Hessen waren.

Höhe des Entwendungsschaden noch unklar

Bei der Durchsuchung der Personen und es Pkw wurde die Mehrheit der Geräte zwei Männern zugeordnet. Ein Anfrage beim Geschäftsführer des Marktes ergab, dass die Geräte zum größten Teil aus Diebstählen stammen. Wie hoch der Entwendungsschaden ist, konnte nicht nicht geklärt werden.

Diebesgut sichergestellt

Die Polizei Stadtsteinach stellte das Diebesgut sicher und nahmen zwei 27- und 55-jährige Männer vorläufig fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth konnten die Männer ihre Heimfahrt aber fortsetzen. Das Diebesgut landete vorläufig in der Asservatenkammer der Polizei.

Autohof Diebesgut Dietzenbach Elektronikartikel Festnahme Hessen Himmelkron Landkreis Kulmbach Landkreis Offenbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Verkehrskontrolle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 26.03.2024 Landkreis Kulmbach: Vermeintlicher Hollywoodstar festgenommen! Wie TVO berichtete, gab sich vergangenes Jahr ein 50-Jähriger als vermeintlicher Schauspieler und Wohltäter aus und ergaunerte von mehreren Personen aus dem Kulmbacher Raum mehrere Zehntausend Euro. Der 50-Jährige wurde inzwischen in Budapest festgenommen und sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...