Mi, 26.06.2019 , 16:25 Uhr

Hirschaid: Sondengänger findet Weltkriegsmunition

Kampfmittelräumdienst entsorgt mehrere Granaten

Im Hirschaider Ortsteil Friesen (Landkreis Bamberg) wurden am Dienstag (26. Juni) mehrere Granaten gefunden. Daraufhin wurde der Kampfmittelräumdienst informiert. Die Experten entsorgt die Kriegsmunition.

Im Zweiten Weltkrieg war in dem Gebiet eine Flakstellung positioniert

Ein Sondengänger hatte die Sprengmittel mit seinem Metalldetektor gefunden und den Räumdienst anschließend direkt benachrichtigt, allerdings ohne vorher die Polizei verständigt zu haben. Die weist aus diesem Grund darauf hin, dass im Falle eines solchen Fundes immer als Erstes die Polizei verständigt werden müsse. Die Beamten übernehmen dann die weiteren Schritte. In dem Gebiet des jetzigen Fundortes stand während des zweiten Weltkriegs eine Flakstellung. Mit weiteren Munitionsfunden ist somit zu rechnen.

 

Friesen Granaten Hirschaid Kampfmittelräumdienst Landkreis Bamberg Munition Oberfranken TV Oberfranken TVO Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 Betretungsverbot erlassen!: Munitionsfunde auf ehemaligem Sprengplatz Teuchatz Nach einem Flächenbrand auf dem Areal des ehemaligen Sprengplatzes bei Teuchatz (Landkreis Bamberg) wurden mehrere Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Aufgrund der Gefahrenlage beschlossen die örtlichen Behörden nun ein Betretungsverbot für ein sechs Hektar großes Areal. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.  22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Medizinischer Notfall: 59-Jähriger stirbt bei Unfall in Hirschaid Ein tragischer Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen im Hirschaider Ortsteil Seigendorf (Landkreis Bamberg). Infolge eines medizinischen Notfalls verunglückte ein 59-Jähriger mit seinem Pkw. Trotz sofortiger Reanimation starb der Pkw-Fahrer noch an der Unfallstelle.