Mi., 13.06.2018 , 13:50 Uhr

Hof: Belohnung für den engagierten Einsatz der Nachbarin

Polizei bedankt sich für vorbildliches Verhalten

Mitte März diesen Jahres verhinderte Sabine G. aus Hof, dass ihre 82-Jährige Nachbarin das Opfer von Betrügern wurde. Daher erhielt die Frau für ihr vorbildliches Verhalten von der Leitung der Kriminalpolizei Hof nun eine Belohnung und ein Dankschreiben des oberfränkischen Polizeipräsidenten. 

Betrugsmasche „Enkeltrick“

Die Opfer des sogenannten Enkeltricks sind überwiegend ältere Menschen. Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche, bei der Senioren von Kriminellen angerufen werden, sich als Enkelkinder oder nahe Verwandten vorstellen und eine Notlage angeben. Die Betrüger erbitten dabei um finanzielle Unterstützung und täuschen damit die gutgläubigen Rentner. 

Nachbarin verhindert Betrugsfall

Beinahe wäre die 82-Jährige ebenfalls das Opfer des Enkeltricks geworden. Ihre aufmerksame Nachbarin verhinderte mit ihrer Courage und dem unverzüglichen Verständigen der Polizei, dass die ältere Dame zum Opfer der Betrüger wurde. 

Polizei bedankt sich bei Sabine G.

Kriminaldirektor Jürgen Schlee bedankte sich jetzt im Namen des Polizeipräsidenten Alfons Schieder mit einem Blumenstrauß und einer finanziellen Anerkennung bei Sabine G. für ihr Verhalten. Die oberfränkische Polizei bittet die Bevölkerung auch weiterhin, Anrufe von Betrügern umgehend über die Notrufnummer 110 mitzuteilen. 

Belohnung Betrug Betrugsmasche Enkeltrick Hof Jürgen Schlee Nachbarin Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Zwei Rentnerinnen in Hof betrogen: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck & Goldbarren Gleich zwei Mal haben Betrüger am Mittwoch (07. Mai) in Hof zwei ältere Frauen um ihr Erspartes gebracht. Sie ergaunerten Goldbarren und Schmuck im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Kriminalpolizei in Hof ermittelt und bittet Zeugen, sich zu melden. 04.11.2025 Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. 02.10.2025 Betrügerische Haustürgeschäfte: Stadt Hof warnt vor falschen Mitarbeitern Die Stadt Hof warnt vor betrügerischen Haustürgeschäften. Dabei geben sich die Täter als Mitarbeiter der Stadt oder der Stadtwerke aus. Wie die Pressestelle informiert, wurde der Stadtverwaltung  am Mittwoch (24. September) ein Vorfall gemeldet. 13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg.