Fr., 05.10.2018 , 17:05 Uhr

Hof: Digitale Einkaufsstadt Bayern

Weitere Städte nehmen am Modellprojekt teil

Hof ist eine vor sieben weiteren Städten, die vom Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ profitiert. Neben der Saalestadt sind auch Moosburg, Plattling, Neumarkt, Gunzenhausen, Bad Kissingen und Sonthofen dabei.

Städte sollen mit Online-Handel mithalten können

Wie das bayerische Wirtschaftsministerium mitteilt, wurden diese Städte unter den eingegangen Bewerbungen ausgewählt. In Hof muss der mittelständische Handel seine Offline- und Online-Präsenz geschickt verbinden. Damit sollen die Unternehmer fit gemacht werden, um gegen Amazon und Co. zu bestehen.

Förderung für Städte mit innovativen Ideen

Die sieben Städte hätten laut Wirtschaftsministerium und dem Handelsverband Bayern, überzeugende Ideen und müssen nun detaillierte Förderanträge einreichen. Das Modellprojekt Digitale Einkaufsstadt Bayern war von 2015 bis 2017 mit der Förderung der Städte Coburg, Günzburg und Pfaffenhofen gestartet. Im Rahmen des Projekts wurden Händler geschult und gemeinsame Online-Initiativen für die Zukunft entwickelt

Digitale Einkaufsstadt Förderung Innitiative Internet Oberfranken Online Projekt TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Stellenabbau: Zahlreiche Mitarbeiter von REHAU verlieren ihre Jobs Medienberichten zufolge baut der Kunststoffhersteller REHAU mit Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof) 99 Stellen ab. Grund sei eine Umstrukturierung aus wirtschaftlichen Gründen. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 16.10.2025 Kampagne gegen Cybercrime: Polizei informiert über Betrugsmaschen im Internet Das Polizeipräsidium Oberfranken macht auf die aktuellen Betrugsmaschen im Internet aufmerksam. Um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, wurden mehrere Fall-Beispiele zusammengetragen, die zeigen, mit welchen Tricks die Betrüger vorgehen. 15.10.2025 Sicherheit in der Hofer Innenstadt: Wird das W-LAN zeitweise abgeschaltet? Nach mehreren Vorfällen am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt ist das Thema Sicherheit und deren Verbesserung allgegenwärtig. Der Hofer Bauschuss hat sich nun mit den Vorschlägen verschiedener Stadtrats-Fraktionen beschäftigt, wie für mehr Sicherheit gesorgt werden kann.