Fr, 19.01.2018 , 14:04 Uhr

Hof: Drei Männer randalieren in einem Zug und am Hauptbahnhof

Bundespolizei hat alle Hände voll zu tun

Drei junge Bahnreisende randalieren am gestrigen Donnerstag (18. Januar) am Hofer Hauptbahnhof und beschädigten zudem ein Dienstfahrzeug der Bundespolizei. Gegen die Randalierer wird nun unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Hausfriedensbruch ermittelt. Ein 18-Jähriger muss sich zudem wegen Sachbeschädigung verantworten und den angerichteten Schaden bezahlen.

Alkoholisiert in der Bahn randaliert

Nachdem die drei alkoholisierten Männer gegen Mitternacht in einer Bahn randalierten, wollte die Zugbegleiterin sie am Hofer Hauptbahnhof aus dem Zug verweisen. Da die 18, 19 und 22 Jahre alten afghanischen Staatsbürger der Aufforderung nicht nachkamen, wurden sie durch die alarmierten Bundespolizisten aus dem Zug geholt und mit auf die Dienststelle genommen.

Aggressives verhalten auf der Dienststelle

Nach der Feststellung der Personalien wollten die im Landkreis Hof wohnenden Männer mit den Beamten weiter diskutieren und weigerten sich, die Dienststelle zu verlassen. Auch hier verhielten sie sich die Männer aggressiv. Laut dem Bericht mussten sie durch die Beamten gegen ihren Willen aus den Räumlichkeiten entfernt werden.

Dienstfahrzeug beschädigt

Unmittelbar nachdem die Asylbewerber den Bahnhof verließen, stellten die Beamten eine großflächige Delle an einem geparkten Dienstfahrzeug fest. Da sich die Randalierer noch in Bahnhofsnähe aufhielten, ging es für sie erneut auf die Dienststelle. Ein auf dem Kotflügel ersichtlicher Schuhabdruck konnte einem 18-Jährigen zugeordnet werden.

Fünf Stunden in der Zelle verbracht

Da von der Begehung weiterer Straftaten auszugehen war, wurden die jungen Männer in Polizeigewahrsam genommen. Nach einer Blutentnahme beruhigten sie sich im Laufe ihres fünfstündigen Zellenaufenthaltes. Danach durften sie die Dienststelle wieder verlassen.

Bahn Bundespolizei Hauptbahnhof Hof Oberfranken Randale Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Hauptbahnhof Hof: 32-Jähriger rastet völlig aus! Am vergangenen Freitag rastete ein 32-Jähriger in der Bahnhofshalle in Hof völlig aus. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein. 21.03.2024 Hof: Unbekannte beschädigen Denkmal am Hauptbahnhof Unbekannte Täter beschädigten zwischen Montag 18:00 Uhr und Dienstagabend am Hauptbahnhof Hof ein Denkmal zur Erinnerung an die Deutsche Einheit. Laut Bundespolizei entstand ein erheblicher Sachschaden. 11.01.2024 Hof: Randalierer hält Polizei auf Trab Gleich mehrere Mitteilungen gingen bei der Hofer Polizei am Mittwochnachmittag über einen Randalierer in der Ludwigstraße der Saalestadt ein. Der 40-Jährige wurde vor Ort in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er einen gehörigen Widerstand. 09.01.2024 Hof: 20-Jähriger versteckt sich vor Zugbegleiter in der Toilette Ein Fahrgast aus Hamburg schloss sich am Montagmorgen (08. Januar) im Regionalexpress von Nürnberg nach Hof in der Zugtoilette ein, um der Fahrkartenkontrolle zu entgehen. Der Zugbegleiter forderte Unterstützung der Bundespolizei Selb an, um den 20-jährigen Fahrgast zu kontrollieren.