Sa., 05.12.2020 , 21:55 Uhr

Hof: Eine bunte und leuchtende Landwirt-Demo durch die Stadt

Bauern wollen mit Konvoi auf ihre berufliche Lage aufmerksam machen

Bunt und weihnachtlich geschmückt machten sich am Samstagabend (05. Dezember) mehrere Traktoren auf den Weg durch Hof. Was auf dem ersten Blick festlich und schön aussah, hatte für die Landwirte einen ernsten Hintergrund: sie protestierten für Fairness. 

"Wir werden hingestellt als Umweltverschmutzer, Bodenvergifter und Tierquäler"

Rund 50 Traktoren fuhren durch die Stadt von Hof. Die Demonstration war zuvor bei den Behörden angemeldet und wurde von der Polizei begleitet. Beginnend in der Uferstraße, über den Sigmundsgraben, Ludwigsstraße, Marienstraße, Hans-Böckler-Straße mit Endstation Ernst-Reuther-Straße. Veranstalter der Demo, Martin Schmidt, äußerte sich zu dem Hintergrund des friedlichen Protestes:

"Wir sind hier, weil wir weihnachtliche Stimmung in die Stadt Hof bringen wollen. Haben hierfür unsere Traktoren festlich geschmückt. Das Ganze ist eine Demonstration, wie wir sie schon in der Vergangenheit hatten (...) Wir werden hingestellt als Umweltverschmutzer, Bodenvergifter und Tierquäler", so Martin Schmidt, Veranstalter der Demo.

Landwirt-Demo in Hof: "Wir werden hingestellt als Umweltverschmutzer, Bodenvergifter und Tierquäler"

Verbraucher sollen regional einkaufen

Die Corona-Krise geht auch an den Landwirten nicht spurlos vorbei: Umsatzeinbußen und steigende Kosten der Produktionen. Die Verbraucher sollen daran erinnert werden, dass auch sie einen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz leisten können. So zum Beispiel regional einkaufen.

Bilder von der Demo in Hof:

Demo Hof Innenstadt Konvoi Landwirte Oberfranken Protest Traktoren TV Oberfranken TVO Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 04.11.2025 Vorfall in Hofer Eisdiele: Eduard Wunder für Zivilcourage ausgezeichnet Für sein beherztes und uneigennütziges Eingreifen während eines Vorfalls in einer Eisdiele am Oberen Tor in Hof wurde der Hofer Eduard Wunder von Dienstellenleiter der Hofer Polizei, Günter Greim, in der Polizeiinspektion Hof ausgezeichnet. Wunder hatte am Abend des Montag (01. September) in der Hofer Innenstadt großen Mut bewiesen und entscheidend zur Festnahme eines flüchtenden Straftäters beigetragen. 15.10.2025 Sicherheit in der Hofer Innenstadt: Wird das W-LAN zeitweise abgeschaltet? Nach mehreren Vorfällen am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt ist das Thema Sicherheit und deren Verbesserung allgegenwärtig. Der Hofer Bauschuss hat sich nun mit den Vorschlägen verschiedener Stadtrats-Fraktionen beschäftigt, wie für mehr Sicherheit gesorgt werden kann. 15.10.2025 Hof: Neues Christkind soll Kinderaugen zum Leuchten bringen Die Stadt Hof sucht ein neues Christkind. Junge Menschen aus dem Hofer Land zwischen 16 und 20 Jahren könne sich ab sofort bewerben. Das Hofer Christkind repräsentiert die Stadt während des Weihnachtsmarktes und tritt bei offiziellen Veranstaltungen auf.