Fr., 02.09.2016 , 17:17 Uhr

Hof: Fünf Iraker unerlaubt in Deutschland unterwegs

Jetzt droht ein Strafverfahren

Bundespolizisten vom Revier in Hof stellten am Donnerstag (1. September) fünf Migranten aus dem Irak am Hofer Hauptbahnhof fest. Die Iraker im Alter von 1 bis 39 Jahren wurden gegen 23:00 Uhr beim Umsteigevorgang kontrolliert und konnten nicht die erforderlichen Reisedokumente vorweisen.

Iraker auf dem Weg nach Nordrhein-Westfalen

Die Ermittlungen ergaben, dass die Personengruppe über die Türkei, Griechenland, Serbien, Ungarn und Österreich nach Deutschland kam. Sie waren auf dem Weg zu einem Landsmann, der schon länger in Nordrhein-Westfalen wohnt.

Zwei Personen müssen Sicherheitsleistung zahlen

Auf Grund einer für Deutschland bestehenden Wiedereinreisesperre mussten zwei 35 und 39 Jahre alte Männer aus der Gruppe je 500 Euro Sicherheitsleistung bezahlen. Die Beamten leiteten die Migranten nach der Sachbearbeitung an das Bundesamt für Migration weiter. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubter Einreise. 

Bundespolizei Einreise Hauptbahnhof Hof Illegal Iraker Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 12.09.2025 Hof: Vietnamese gibt sich als ukrainischer Kriegsflüchtling aus Der 35-Jährige hatte mit gefälschten Dokumenten die Behörden getäuscht. Er wartet nun in der Abschiebehaftanstalt in Hof auf seine Rückführung nach Vietnam. 11.06.2025 Mit Glasflasche an Kopf getroffen: Streit am Hofer Hauptbahnhof eskaliert Ein Streit vor dem Hauptbahnhof in Hof artete am Montagabend (09. Juni) aus. Dabei wurde ein Mann verletzt. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen.