Mi., 15.06.2016 , 16:08 Uhr

Hof: Fünf Jahre Haft für den Schläger von Selb

Täter muss wegen Alkoholsucht zur Therapie

Fünf Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung – so lautet das Urteil des Landgerichts Hof im Fall der brutalen Schlägerei am Selber Grafenmühlweiher im August letzten Jahres.

Tritte gegen den Kopf

Dabei hatte der Angeklagte sein Opfer erst mit den Worten „ich bring dich um“ bedroht, es dann brutal geschlagen und auch vor Tritten gegen den Kopf nicht Halt gemacht. Grund der Schlägerei soll eine Frau gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft hatte Anklage wegen versuchten Totschlags erhoben.

Täter muss zur Therapie

Das Landgericht wertet die Attacke jedoch als gefährliche Körperverletzung, da der Täter Alkoholiker ist und auch bei der Schlägerei betrunken war. Nach dem ersten Jahr Gefängnis soll der Angeklagte eine Therapie in einer Entziehungsanstalt beginnen. Je nach Erfolg oder Misserfolg dieser Therapie soll dann neu entschieden werden ob sich die Haftdauer verringern kann.

 

Alkoholiker Entzug Hof Landgericht Oberfranken Schlägerei Selb Therapie Tritte gegen Kopf TV Oberfranken TVO Urtel

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Hof: Kurioser Streit um einen Sitzplatz endet in einer Schlägerei Ein kurioser Streit vor einer Hofer Diskothek sorgte am Sonntag (30. November) am frühen Morgen für einen Einsatz der Polizei. Dabei mussten mehrere Personen nach einer Schlägerei voneinander getrennt werden.