Fr, 28.08.2020 , 13:30 Uhr

Hof: 42-Jähriger schlägt mit Gerüstteil auf Autos ein und geht auf Polizei los

Mann glaubte von mehreren Personen verfolgt zu werden

Die Polizei erreichte Donnerstagnacht (27. August) mehrere Mitteilungen über einen Mann (42), der in Hof mit einem Gerüstteil auf vorbeifahrende und geparkte Autos einschlug. Während des Einsatzes ging der Mann auch auf die Polizei los. Dieser konnte überwältigt werden. Offenbar litt der Mann unter Verfolgungswahn.

42-Jähriger will auf Dienstwagen einschlagen – Polizist kann noch rechtzeitig ausweichen

Gegen 23:30 Uhr bekam die Polizei mehrere Mitteilungen, dass ein Mann mit nacktem Oberkörper in der Eppenreuther Straße und am Südring mit dem Fuß eines Stahlgerüstes auf fahrende, an der Ampel wartende und geparkte Autos einschlagen würde. Nachdem die Polizei eintraf, stand der 42-Jährige am Südring mitten auf der Fahrbahn. Er ging mit dem Gerüstfuß auf den Dienstwagen zu und wollte auch auf dieses einschlagen. Der Fahrer wich dem Mann aus und stellte den Dienstwagen einige Meter hinter ihm ab.

42-Jähriger wird festgenommen und in eine Klinik eingewiesen

Danach stiegen die Polizisten aus und forderten den Mann, der nach wie vor mit dem massiven Metallteil in bedrohlicher Haltung auf sie zuging, eindringlich auf, sich auf den Boden zu legen. Letztendlich kam er dieser Aufforderung nach und so konnten ihn die Beamten fesseln und festnehmen. Er befand sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation und glaubte, von mehreren Personen verfolgt zu werden. Deshalb wiesen ihn die Beamten ins Bezirkskrankenhaus ein.

Mehr als 10.000 Euro Schaden entstanden

Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung. Der 42 Jahre alte Mann richtete an den Autos und an einer Schaufensterscheibe einen Schaden von über 10.000 Euro.

42-Jähriger Auto Festnahme Gerüstteil Hof Metallteil Oberfranken polizei Schaden Südring TV Oberfranken TVO Verfolgungswahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei. 26.03.2024 +UPDATE+ Schon wieder: Illegales Autorennen in der Hofer Innenstadt Es ist wieder passiert - an derselben Stelle wie im Vorjahr. Ein illegales Autorennen in der Hofer Innenstadt. Ein 24-Jähriger lieferte sich mit einem weiteren Autofahrer auf der Hans-Böckler-Straße ein Rennen. Wie TVO bereits am Vorabend berichtete, kam es im Bereich des sogenannten "Q-Bogen" erneut zum schweren Unfall. Verletzt wurde eine Person. Der zweite Autofahrer ist nach Angaben der Polizei mit dem Auto geflüchtet und noch unbekannt, wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Mittwoch