Fr, 09.05.2014 , 10:16 Uhr

Hof / Jägersruh: Flugzeugwrack aus 2. Weltkrieg entdeckt

In der Nähe des Hofer Ortsteils Jägersruh wurden am Donnerstag (8. Mai) bei Bauarbeiten an der Neubaustrecke der Staatsstraße 2192 Teile eines Flugzeugwracks entdeckt. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler handelt es sich dabei um eine abgestürzte Maschine aus dem 2. Weltkrieg.

Ein Baggerfahrer entdeckte bei Planierarbeiten einen länglichen Metallgegenstand. Als sich dieser als Teil eines Propellers herausstellte, verständigte der Mann die Polizei. Da das gefundene Teil bereits stark korrodiert war, gingen die Beamten davon aus, dass es sich um ein Flugzeug-Wrackteil aus dem 2. Weltkrieg handeln könnte. Die Hofer Polizei verständigte zur weiteren Untersuchung ein Sprengkommando aus Nürnberg.

 

 

Sprengkommando aus Nürnberg sichert Bordbewaffnung

Im Laufe des Tages wurde die Umgebung nach weiteren Flugzeugteilen abgesucht. Zum Vorschein kamen zwei Kühler, ein 12-Zylinder V-Motor und ein Propeller, Fahrwerkaufhängungen und Reifen. Die Teile lagen bis zu vier Meter tief in der Erde. Am Nachmittag wurde die Bordbewaffnung, insgesamt vier 20 mm Maschinengewehre und die dazu gehörige – bereits verrostete – Munition aufgefunden. Experten gehen anhand der gefundenen Wrackteile davon aus, dass es sich um ein Flugzeug der Wehrmacht handelt. Der genaue Typ konnte bislang noch nicht klassifiziert werden, so die Polizei am Freitagvormittag (9. Mai).

Zeitzeugen sprechen von Absturz kurz vor Kriegsende

Hier wohnhafte Zeitzeugen, die an der Unfallstelle eintrafen, gaben an, dass zum Ende des 2. Weltkrieges unmittelbar vor der Ortschaft Jägersruh ein Flugzeug abgestürzt sei. Dabei soll sich das Flugzeug senkrecht in den Boden gebohrt haben. Der Pilot konnte sich damals mit dem Fallschirm retten und landete an einem Waldrand nahe Döberlitz, so die Augenzeugen von einst. Da zum Kriegsende kaum schweres Gerät vorhanden war, entschloss man sich damals, das Flugzeugwrack in der Mitte auseinander zu schneiden. Das Heck wurde nach dem Absturz geborgen, der vordere Teil blieb bis zum heutigen Tage, 69 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, im Acker vergraben. Nun wird heftig spekuliert, welcher Flugzeugtyp bei Jägersruh abstürzte. Nach unseren Recherchen könnte es sich bei dem Wrack um eine Messerschmitt Bf 109 (Foto) handeln.

 

 

Wir berichten ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“ über den Fund!

 



 

2. Weltkrieg Absturz Bauarbeiten Bewaffnung Flugzeugwrack Hof Jägersruh Krieg Oberfranken Sprengkommando TV Oberfranken TVO Wehrmacht Wrack
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 24.02.2024 Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Gedenkveranstaltung in Hof Am heutigen Samstag jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zum zweiten Mal. Noch immer ist die Solidarität groß – auch in Oberfranken. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen.